Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Soll mein Kind immer die Hand geben?

- Ines, Bankkauffr­au, ein Sohn (5), eine Tochter (9) Melina, Kosmetiker­in, zwei Töchter (8) Ulli, Arzt, zwei Söhne (8 und 9)

So eine Party ist doch ein tolles Benimm-training. So, und jetzt immer schön die Hand geben … Ihr Kind mutiert auf der Stelle zum steifen Stock. Und immer in die Augen schauen… Sie sehen ihm an, wie es das hasst. So viele fremde Leute. Sie können sich noch an das unsichere Gefühl im Bauch erinnern, das Sie selbst als Kind hatten, wenn Sie unbekannte Menschen begrüßen mussten. Muss ein Kind wirklich jedem die Hand schütteln, ist das noch zeitgemäß?

Ist das noch zeitgemäß? Meine Kinder sind unwahrsche­inlich freundlich, sie grüßen alle von sich aus, die sie kennen – und sie geben auch die Hand, aber nur wenn sie ihnen ein Erwachsene­r hinstreckt. Das ist für mich okay. Ich würde niemals sagen, gib der Frau Soundso bitte die Hand… Tatsächlic­h frage ich mich, ob dieses Handgeben überhaupt noch zeitgemäß ist? In meiner Kindheit wurde die Nachbarin höflich gesiezt, jetzt duzt sich die ganze Straße. Die Gesellscha­ft hat sich verändert. Und im Winter kann ich sowieso sehr gut auf den Händedruck verzichten. Ich habe den Eindruck, heute sind die Kinder die Prinzessin­nen oder Prinzen, und wir Erwachsene müssen sie erst einmal grüßen, nicht umgekehrt. Das war in meiner Kindheit sicher ganz anders. Aber muss wirklich die Hand gegeben werden? In Italien zum Beispiel, da küsst man sich, da ist die Hand gar nicht wichtig. In Ungarn ebenfalls. Dieses Handgeben ist schon sehr deutsch. Das sollte man auch nicht überbewert­en. Manche Kinder sind ja auch einfach schüchtern. Dass man Erwachsene freundlich begrüßt, ihnen in die Augen schaut, Hallo sagt, das muss aber auf jeden Fall sein. Dass Kinder schüchtern sind und von sich aus nicht unbedingt gerne die Hand geben, ist meiner Ansicht voll normal. So sind meine auch. Ich aber finde es wichtig und erinnere sie daher immer wieder daran: „Sag Guten Tag, schau in die Augen, gib die Hand.“Zum einen, weil der Handschlag eine schöne Geste ist, mit der man zeigt, dass man den anderen wahrgenomm­en hat. Zum anderen aber ist es auch einfach so: Gut erzogene Kinder mögen alle viel lieber! Das macht es ihnen leichter… » Auch Ihnen brennt eine Erziehungs­frage auf den Nägeln? Dann schreiben Sie uns unter familie@augsburger-allgemeine.de. Die Kolumne wird betreut von den Redakteuri­nnen Doris Wegner und Stefanie Wirsching, beide Mütter und Autorinnen des Buches „Supermütte­r“(erhältlich bei den Service-partnern unserer

Zeitung).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany