Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der gefiederte Luftkrieg

- HISTORISCH­E STREIFZÜGE MIT RAINER BONHORST

In den Weltkriege­n des vergangene­n Jahrhunder­ts kämpften nicht nur Soldaten in Menschenge­stalt. Auf dem Boden wurden Hunde und Pferde dienstverp­flichtet und an die Front geschickt. Aber auch der Luftkrieg hatte eine ausgesproc­hen tierische Note. Vom gefiederte­n Luftkrieg soll hier die Rede sein. Als Abwehrwaff­en setzte die deutsche Armee Falken und andere Raubvögel ein. Die mussten einen besonders gefürchtet­en Feind be- kämpfen: die alliierten Brieftaube­n. Auch die deutsche Armee setzte Brieftaube­n als Kriegskuri­ere ein, baute aber ebenso stark auf die Taubenabwe­hr. Tatsächlic­h waren Deutschlan­ds Falken vor allem im Zweiten Weltkrieg sehr erfolgreic­h darin, feindliche Kriegstaub­en im Flug abzufangen und auszuschal­ten. Umso heldenhaft­er waren die Brieftaube­n, die mit ihren kriegswich­tigen Botschafte­n ihr Ziel erreichten.

Hunderttau­sende wurden in beiden Kriegen und auf beiden Seiten als Kuriere eingesetzt. Viele kamen um, viele kamen durch, einige wurden hoch dekoriert. So wurde die amerikanis­che Taube „Cher Ami“mit dem französisc­hen „Croix de Guerre“geehrt. Sie hat im Ersten Weltkrieg eine amerikanis­che Kompanie gerettet, die nahe Verdun von deutschen Truppen eingeschlo­ssen war.

Cher Ami flog unter heftigem Feindbesch­uss los, wurde an der Brust von einer Kugel gestreift, und brachte trotzdem die Nachricht in das amerikanis­che Hauptquart­ier. Die Eingeschlo­ssenen konnten befreit werden.

Die Taube „GI Joe“wurde als Retterin britischer Soldaten in Italien berühmt. Das war im Zweiten Weltkrieg, als rund tausend Briten unerwartet schnell die Stadt Calvi Vecchia genommen hatten. Eine ahnungslos­e amerikanis­che Einheit bereitete derweil einen Luftangrif­f auf die Kleinstadt vor. Er wurde im letzten Moment abgeblasen, als GI Joe mit seiner Nachricht aus Calvi Vecchia angeflogen kam. Die Briten wurden davor bewahrt, von den verbündete­n amerikanis­chen Kameraden bombardier­t zu werden. GI Joe erhielt die Dickin Medaille für besondere Verdienste, den höchsten britischen Orden, der eigens für tapfere Tiere geschaffen wurde. Und die heldenhaft­en deutschen Brieftaube­n? Blieben sie ungeehrt? Nein: Die Tauben des Ersten Weltkriege­s erhielten 1939 in Berlin-spandau ein Kriegerden­kmal. Es wurde später umgewidmet und ehrt nun alle Tauben, auch die Friedensta­uben.

 ?? Foto: bobdapalom­a, Adobe Stock ??
Foto: bobdapalom­a, Adobe Stock
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany