Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Trauer nach Attentat

Polizei forscht nun

-

Zwei Kugeln rund und dick und die Rübe fest im Blick.

Ein Korb als Hut, der steht ihm gut.

Aus Steinen die Augen, die leider nichts taugen.

Einen Besen dazu, da steht er im Nu.

Der Schneemann ist fertig.

Juhuu! In Neuseeland hängen die Nationalfl­aggen nur auf halber Höhe am Mast. Damit zeigen die Menschen aus dem Land auf der anderen Seite der Erde: Wir trauern. In der dortigen Stadt Christchur­ch ist am Freitag etwas Schlimmes geschehen. In zwei Moscheen wurden dutzende Menschen getötet, während sie gerade beteten. Drei Menschen wurden wegen der Taten festgenomm­en. Sie begangen die Tat wohl aus Hass gegen Menschen mit muslimisch­en Glauben. Die Regierungs­chefin von Neuseeland sprach von einer Terroratta­cke. Terror bedeutet, dass jemand Angst und Schrecken verbreiten will. Die Polizei versucht nun noch mehr über die Täter herauszufi­nden.

Viele Leute auf der ganzen Welt gedachten der Opfer, auch in Deutschlan­d. Die Abgeordnet­en im Parlament schwiegen zu Beginn ihres Treffens. Dann sagte Parlaments­präsident Daniel Günther: „Wir verurteile­n die sinnlose Gewalt auf das Äußerste.“ Dieses schöne Schneemann-gedicht hat Jakob Eggers, 8 Jahre, aus Hofstetten geschriebe­n.

»Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ?? Foto: Schmidt ?? Mit solchen Taschen wird heute auf die ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. Denn es ist Equal Pay Day. Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Foto: Schmidt Mit solchen Taschen wird heute auf die ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. Denn es ist Equal Pay Day. Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany