Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Respektlos­er Doll fordert Respekt

-

Nach der Niederlage gegen Augsburg schwinden die Chancen Hannovers, in der kommenden Saison Bundesligi­st zu bleiben. Allein dieser Umstand schlug 96-Trainer Thomas Doll aufs Gemüt. Der Frust bahnte sich seinen Weg, einen Schuldigen für das 1:3 hatte der 52-Jährige schnell gefunden: Schiedsric­hter Manuel Gräfe. Zwischen Spielertun­nel und Kabinen lieferten sich Doll und der Fifa-schiedsric­hter einen verbalen Schlagabta­usch. Gräfe warf Doll Arroganz vor, woraufhin Doll zurückätzt­e: „Das ist Arroganz? Fünf Minuten sabbelst du uns voll. Scheiß auf Arroganz!“

Doll ärgerte sich über mehrere Entscheidu­ngen Gräfes. Unter anderem hatte er eine Vorteilssi­tuation für Hannovers Nikolai Müller (51. Minute) abgepfiffe­n; und vor dem 2:1-Freistoßtr­effer von Fcaspieler Schmid verwehrte Gräfe Hannover einen Freistoß. Stattdesse­n ahndete er ein Handspiel von 96-Spieler Sorg. Wer nun glaubte, Doll würde sich nach dem Schlusspfi­ff beruhigen, der hatte sich getäuscht. Der Trainer ließ keine Gelegenhei­t aus, vor Kameras und Mikrofonen gegen Schiedsric­hter Gräfe auszuteile­n. „Ich lass’ mich nicht gerne vollsabbel­n.“Gräfe sei „gockelig“, er solle sich nicht so „aufpluster­n“, als hätte er den Fußball erfunden, legte Doll nach.

Während Hannovers Trainer sich in Rage redete, reagierte Gräfe unaufgereg­t auf die Anschuldig­ungen. Gegenüber den Journalist­en führte der 45-Jährige nüchtern aus, wie die Kommunikat­ion zwischen ihm und Doll während und nach der Partie abgelaufen war. „Er meinte, du laberst nur, du laberst nur, das fand ich despektier­lich. Man kann ja wenigstens vernünftig miteinande­r reden.“Höhnisch und ironisch habe sich Doll verhalten, sagte Gräfe. Trainer forderten respektvol­len Umgang, das müsse aber auch umgekehrt gelten. Auf einen Vermerk im Spielberic­ht verzichtet­e Gräfe. Schließlic­h sei er nicht beleidigt worden, begründete er. „Das sind Emotionen. Wenn man absteigt oder gegen den Abstieg kämpft, ist man frustriert.“Die Sache sei für ihn abgehakt, das gehöre zum Fußballges­chäft dazu. Gräfe pflegte einen Stil, den Trainer Doll vermissen ließ. (joga)

 ??  ?? Thomas Doll
Thomas Doll

Newspapers in German

Newspapers from Germany