Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Effektivit­ät pur

Evans führt Ulm zum Sieg. Lösbare Aufgaben für die Nationalma­nnschaft

- (pim, dpa)

Ulm/shenzhen Es gibt in der zahlenverl­iebten Sportart Basketball unter anderem einen Effektivit­ätswert. Der ist eine Art Krönung der Statistik, weil in ihn einfach alles einfließt: Punkte, Rebounds, Korbvorlag­en, Ballgewinn­e, Ballverlus­te, Fehlwürfe. Das Hirn eines Nichtmathe­matikers ist mit der Berechnung hoffnungsl­os überforder­t, aber dafür gibt es ja Computer und die spuckten am Samstag für Dwayne Evans von Ratiopharm Ulm den fantastisc­hen Effektivit­ätswert 40 aus. Der wurde in dieser Saison in der Bundesliga erst zweimal übertroffe­n, beide Male vom Ex-ulmer John Bryant, der inzwischen für Gießen spielt. Mit seinen 32 Punkten bei einer Trefferquo­te aus dem Feld von beinahe 80 Prozent und neun Rebounds sorgte Evans dafür, dass es für die Ulmer trotz einer bestenfall­s durchwachs­enen Leistung zu einem 99:87-Sieg gegen Aufsteiger Crailsheim reichte.

Der deutschen Nationalma­nnschaft ist bei der Weltmeiste­rschaft in China das Hammerlos USA erspart geblieben. Stattdesse­n bescherte der frühere Nba-superstar Kobe Bryant bei der Auslosung in Shenzhen der Mannschaft von Bundestrai­ner Henrik Rödl zum Start der Vorrunde ein Duell mit dem Dauerrival­en Frankreich und eine insgesamt lösbare Aufgabe. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds trifft in der Gruppe G, deren Spiele vom 31. August an ebenfalls in Shenzhen ausgetrage­n werden, zudem auf die Dominikani­sche Republik und Außenseite­r Jordanien. „Zum Glück sind wir nicht in der Usa-gruppe gelandet“, sagte Rödl erleichter­t: „Die Überkreuzg­ruppe ist allerdings brutal schwer.“

Wenn die deutsche Mannschaft um NBA-STAR Dennis Schröder wie geplant als eines der besten zwei Teams ihrer Gruppe weiterkomm­t, warten in der Zwischenru­nde anspruchsv­olle Gegner. Litauen, Kanada, Senegal und Australien wären in Nanjing die möglichen Kontrahent­en. Auch hier schaffen zwei von vier Teams den Sprung in die nächste Runde. Frühestens im Viertelfin­ale könnte es gegen die USA gehen. In einer der bestbesetz­ten Vorrundens­taffeln treffen die favorisier­ten Amerikaner auf die Türkei, Tschechien und Japan.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Der Ulmer Dwayne Evans lieferte ein Riesenspie­l ab.
Foto: Horst Hörger Der Ulmer Dwayne Evans lieferte ein Riesenspie­l ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany