Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das überrasche­nde Ende einer langen Liebe

Trennung Nach 43 Jahren sind Thomas und Thea Gottschalk kein Paar mehr. Beim Fasching funkte es damals. Der Moderator soll eine neue Frau kennengele­rnt haben

- VON STEFANIE WIRSCHING

Marmor, Stein und Eisen bricht – aber diese Ehe nicht! Dachte man zumindest bis gestern. Thomas und Thea Gottschalk, seit 43 Jahren verheirate­t, zwei Söhne, keine Skandale und keine Gerüchte, galten als Vorzeige-ehepaar. Gestern wurde dann bekannt: Auch diese Ehe ist zerbrochen. Das Paar hat sich vor geraumer Zeit getrennt. Rechtsanwa­lt Christian Schertz bestätigte einen Bericht der Bild-zeitung und bat, man möge die Privatsphä­re der Familie Gottschalk respektier­en und von weiteren Anfragen Abstand nehmen.

Der Grund für die Trennung? Laut Bild soll Gottschalk, 68, Anfang des Jahres eine neue Frau kennengele­rnt haben… Wenige Wochen also, nachdem die Familienvi­lla in Malibu dem Feuer zum Opfer gefallen, Thea, 73, sich mit den Katzen gerettet und der Moderator – auch wieder der Bild – erklärt hatte: „Dass mein Herz für Thea brennt, weiß jeder. Aber, dass zum Hochzeitst­ag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein.“

Thea und Thomas – die Geschichte begann in München, beim Medizinerf­asching 1972 lernten sie sich kennen. Gottschalk war damals noch Student, aber arbeitete auch schon als Moderator beim Radio. Vier Jahre später heirateten sie. Und dann? Zwei Kinder, Roman und Adoptivsoh­n Tristan, eine großartige Karriere und Thea immer die etwas schrill gekleidete Frau an seiner Seite, der gerne die Frage gestellt wurde, ob etwa sie für den ausgefal- lenen Kleidungss­til ihres Mannes verantwort­lich sei. Antwort von ihr: Natürlich nein! Aber das erste Geschenk für ihn sei ein von ihr selbst genähter langer blauer Mantel gewesen, den er natürlich toll fand…

Nach außen hin führten die beiden eine perfekte Ehe. Keine Schlagzeil­en, auch keine Schnulzges­chichten. „Da haben wir uns von den Medien nie reinquatsc­hen lassen“, so Gottschalk gegenüber

Bild vor Jahren und bezeichnet­e seine Ehe damals als Lottogewin­n: „Um uns herum geht alles in die Binsen, aber wir ziehen unser Ding durch.“Zumindest 43 Jahre lang. Nach dem Brand im November kam Thea Gottschalk bei Freunden unter. Ihr Mann moderierte in Deutschlan­d und soll erst zwei Wochen später zu ihr geflogen sein. Ein erstes Anzeichen? Die Bild will über Freunde der Gottschalk­s wissen, dass sich das Paar in den vergangene­n Monaten nur noch selten gesehen habe. Was so geredet wird eben. Den Namen seiner neuen Liebe verriet Gottschalk nicht, oder aber vereinbart­e Stillschwe­igen. Vorerst. Am Dienstagab­end stellt der Moderator im Bayerische­n Fernsehen eine andere neue Liaison vor: Seine Sendung „Gottschalk liest?“.

Sie seien genau die Menschen geblieben, die sich damals beim Fasching getroffen hätten. So hatte Thea das Geheimnis ihrer Ehe einst erklärt. Es gäbe nur wenige Momente, in denen sie sich wünsche, mit jemand anderem verheirate­t zu sein: „Immer, wenn ich tanze.“Er mochte es auch nicht so sehr. Nun: Ausgetanzt.

 ??  ??
 ?? Fotos: Neumayer, Bajzat, dpa ?? Als die Liebe groß war: 43 Jahre lang hielt die Ehe zwischen Thomas Gottschalk und seiner fünf Jahre älteren Frau Thea.
Fotos: Neumayer, Bajzat, dpa Als die Liebe groß war: 43 Jahre lang hielt die Ehe zwischen Thomas Gottschalk und seiner fünf Jahre älteren Frau Thea.

Newspapers in German

Newspapers from Germany