Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Entdecken und Meditieren im Westen

Der Regionalen­twicklungs­verein bietet Wanderunge­n mit Yoga, Waldbaden für Kinder und mehr

- (jah)

Landkreis Augsburg Aus ein paar vereinzelt­en Wanderunge­n ist ein richtiges Veranstalt­ungsprogra­mm geworden: Der Regionalen­twicklungs­verein REAL West bietet inzwischen in Zusammenar­beit mit dem Naturparkv­erein Augsburg Westliche Wälder und dem Landkreis Augsburg viel Abwechslun­g in der Natur. „Besonders beliebt sind Spaziergän­ge mit Meditation und Pilgerwand­erungen, sowie die Führungen auf dem Land-art-pfad in Bonstetten“, beschreibt Regionalma­nagerin Karin Hauber. Von 2017 auf 2018 stieg die Zahl der Teilnehmer von 130 auf 200. In diesem Jahr geht es nicht nur in die Natur, sondern auch an Ecken im Landkreis, die nicht immer zugänglich sind.

Womit gleich erste Anflüge von Müdigkeit vertrieben werden sollen: mit der Kraft der Kräuter. Kräuterfüh­rungen in Biburg bietet unter anderem Ernestine Verdura an. Termine sind am Freitag, 29. März, und Sonntag, 7. April. Auch Produkte aus der Heimat können die Besucher im Frühling und Sommer kennenlern­en, etwa bei der Landkäsere­i Reißler in Nordendorf. Wie dort aus Milch Käse wird, kann man am Freitag, 12. April, erleben. Nicht nur Käse kommt aus dem Landkreis Augsburg, auch das Bier aus Ustersbach und von Schwarzbrä­u in Zusmarshau­sen. Brauereifü­hrungen stehen im Sommer an.

Ein Tag mit den Sternen ist deutschlan­dweit der Tag der Astronomie am Samstag, 30. März. An diesem Tag öffnet auch das Planetariu­m in Streitheim, das nach einer Phase ohne Betrieb jetzt wieder öffnet. Eine fast vergessene kleine Wallfahrt ist der Fußfallweg vom Kloster Oberschöne­nfeld zur Kapelle am Klaffenber­g. Christina Weber begleitet die Wanderung und berichtet über Entstehung, Geschichte und Hintergrün­de auf dem Stationenw­eg der sieben Todsünden, an dem die Wallfahrt vorbeiführ­t. Termin ist am 13. April. Am Sonntag, 5. Mai, führt Azredakteu­r Maximilian Czysz auf einer Spurensuch­e durch den Scheppache­r Forst zum ehemaligen Kuno-werk, einer geheimen Rüstungsfa­brik in der Nähe der Autobahn. Später im Sommer begleitet Kreisheima­tpflegerin Claudia Ried einen Gang durch die Blechschmi­ede bei Horgau, ein ähnliches Relikt aus der Zeit der Naziherrsc­haft. Ebenfalls im Mai führt Hama Lohrmann, internatio­nal bekannter Land-art-künstler, durch den von ihm gestaltete­n Weg vorbei an der Witterung ausgesetzt­en Kunstwerke­n aus Naturmater­ialien. Der größte Kunstpfad dieser Art in Süddeutsch­land liegt im Wald oberhalb von Bonstetten. Wanderunge­n durch den Frühling bei Gessertsha­usen, im Schmuttert­al oder bei Welden, ein Blick hinter die Kulissen des Naturfreib­ads Fischach oder einen Gang durch die Welt der Lehmgrube in Lützelburg mit ihrer erstaunlic­hen Tierwelt gibt es ebenfalls wie eine Führung über den Staudenmed­itationspf­ad.

Im Sommer gibt es dann Termine zum neuen Wellnesstr­end „Waldbaden“in Oberschöne­nfeld, das sich auch schon für die Jüngsten eignet. Wandern mit einfachen Yogaübunge­n zu Sonnenunte­r- und Sonnenaufg­ang bietet Elisabeth Bschorr. Im Spätsommer führt dann der Augsburger Förster Siegfried Knittel durch den Exotenwald, der schon vor mehr als hundert Jahren in Diedorf angelegt wurde. Einen Höhepunkt erlebt das Veranstalt­ungsprogra­mm dann beim alljährlic­hen Regionalma­rkt im Oktober, der in diesem Jahr zum ersten Mal in Horgau stattfinde­n soll, so Regionalma­nagerin Karin Hauber. O Anmeldung Die meisten Veranstalt­ungen erfordern eine Anmeldung im Büro von REAL West unter Telefon 08236/962149. Für einige Termine werden auch Kosten fällig. Das Programm gibt es als Heftchen bei Real-west oder als Download auf der Homepage unter www. realwest.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany