Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

FCA: Zwei Aufstiegsh­elden schwer verletzt

Marcel de Jong und Stephan Hain im Pech

-

Sie waren maßgeblich am Bundesliga-aufstieg des FC Augsburg in der Saison 10/11 beteiligt. Stürmer Stephan Hain, 30, erzielte das entscheide­nde Siegtor beim 2:1-Erfolg über den FSV Frankfurt am 8. Mai 2011. Und Linksverte­idiger Marcel de Jong, 32, spielte damals nach seinem Wechsel von Roda JC eine tolle erste Saison. Jetzt verletzten sich beide Fußball-profis so schwer, dass die Saison für sie bei ihren jeweiligen Vereinen beendet ist.

Bei Marcel de Jong sogar schon, bevor sie begonnen hat. Der Holland-kanadier hatte vor gut einem Monat bei Pacific FC auf Vancouver Island unterschri­eben. Der kanadische Profiklub gehört zu den sieben Teams, die am 28. April in die neu gegründete Canadian Premier League starten. Doch de Jong riss sich jetzt im Training die rechte Achillesse­hne und wurde schon operiert. De Jong spielte von Juli 2010 bis Januar 2015 beim FCA. Er bestritt 41 Bundesund 27 Zweitligas­piele für den FCA. Im Januar 2015 wechselte er zu Kansas City in die amerikanis­che Profiliga (MLS), ehe es über Ottawa Fury und die Vancouver Whitecaps zu Pacific FC ging. Marcel lebt mit Frau Meggy und Tochter Dae (7) in Vancouver.

Für Stephan Hain endete die Drittliga-saison mit der Spvgg Unterhachi­ng am vergangene­n Samstag beim 0:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Bei einem Foul zog er sich eine Verletzung am Syndesmose­band zu und wurde am Dienstag operiert. Hain ist mit 13 Treffern in 28 Spielen in dieser Saison Top-torjäger des Tabellen-zehnten. Hain spielte von Juli 2008 bis Juni 2013 beim FCA, wechselte dann zum TSV 1860 München, ehe er im Juli 2016 zur Spvgg Unterhachi­ng wechselte.

Robert Götz

 ??  ?? Stephan Hain
Stephan Hain
 ??  ?? Marcel de Jong
Marcel de Jong

Newspapers in German

Newspapers from Germany