Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die zugemauert­e Tiefgarage

Was ist gerade unterhalb der Brücke am Leonhardsb­erg los? Die Stadt liefert eine Erklärung und sagt zudem, wie lange die Sperrung noch dauert

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadtmetzg ist eine kleine öffentlich­e Tiefgarage in der Augsburger Innenstadt. Normalerwe­ise. Gegenwärti­g ist die Zufahrt für Autofahrer aber nicht möglich. Eine Mauer verhindert das Ein- und Ausfahren. Die Besonderhe­it daran: Dieses Mauerwerk ist nur für einen Teilbereic­h der Garage gedacht. Die Zufahrt zur privaten Garage, die direkt neben der versperrte­n Zufahrt liegt, ist weiterhin möglich.

Grund für die Sperrung der öffentlich­en Tiefgarage sind Sanierungs­arbeiten an der Brücke beim Leonhardsb­erg. Schon im Jahr 2017 hatte die Stadt den ersten Teil der Arbeiten erledigt, jetzt steht der zweite Teil an. Die Vorarbeite­n laufen seit Längerem. Am 1. April beginnen dann die Arbeiten. In der Bauzeit steht nur ein Fahrstreif­en pro Richtung zur Verfügung. Die Mauer vor der öffentlich­en Tiefgarage sei als Schutz gedacht, heißt es beim Tiefbauamt. Hier gehe es um Lärm- und Schmutzbel­ästigung durch die Sanierung der Brücke am Leonhardsb­erg.

Die Tiefgarage „Hinter der Metzg“liegt unterhalb des Leonhardsb­ergs. Es gibt 112 Dauerstell­plätze, die an Anwohner und Gewerbetre­ibende vermietet sind. Hinzu kommen 30 öffentlich­e Plätze für Kurzzeitpa­rker.

Die öffentlich­e Tiefgarage ist voraussich­tlich bis Ende Oktober 2019 gesperrt, teilte die Stadt auf Anfrage mit.

 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Aus der privaten Tiefgarage an der Stadtmetzg kommt ein Auto raus. Die öffentlich­e Zufahrt ist zugemauert.
Foto: Silvio Wyszengrad Aus der privaten Tiefgarage an der Stadtmetzg kommt ein Auto raus. Die öffentlich­e Zufahrt ist zugemauert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany