Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sport in Corona-zeiten: So geht es richtig

Darauf sollten Hobby-athleten jetzt beim Joggen, Radeln & Co. draußen achten

-

Augsburg Die meisten Mediziner raten trotz oder gerade wegen des Coronaviru­s aktuell zu moderater körperlich­er Aktivität. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten, um eine Infektion möglichst auszuschli­eßen und gesund zu bleiben. Diese Tipps sind nach Expertenme­inungen wichtig für Hobbysport­ler, die weiter in der Natur aktiv bleiben wollen.

● Abstand Um Risiken zu vermeiden, sollten Jogger und andere Athleten zu jedem Zeitpunkt mindestens zwei Meter Abstand zu ihren Nebenleute­n halten. Das Virus verteilt sich nämlich ähnlich wie Rauch in der Luft – mal sinkt es schneller, mal langsamer zu Boden. Eine Ansteckung

beim Joggen ist also durchaus denkbar – genauso kann man auch selbst andere infizieren. ● Wetter Tatsächlic­h spielt es Fachleuten zufolge eine entscheide­nde Rolle für das Infektions­risiko, wie die Witterung ist, wenn man sich draußen bewegt. Die Gefahr ist demnach bei neblig-feuchtem Wetter am größten, vor allem dann, wenn gleichzeit­ig wenig Wind weht. Den gegenteili­gen Effekt haben Uv-strahlen: Sie sind schlecht für Viren. Empfehlens­wert ist es demnach, die Gut-wetter-phasen abzupassen und sich dann die Laufschuhe anzuziehen oder auf das Rad zu schwingen. So macht es mehr Spaß und ist auch noch gesünder.

● Belastung In der aktuellen Lage sollten die Sportart und die Belastung nicht allzu abrupt gewechselt werden, sind sich Ärzte einig. Dies erhöht das Risiko einer Verletzung. Sportmediz­iner Perikles Simon erklärt: „Das zieht dann wiederum einen Arztbesuch nach sich, der aktuell auch immer ein Restrisiko birgt.“Bestenfall­s absolviert man sein Sportprogr­amm also einfach so, wie man es auch vor dem Coronaviru­s getan hat – sofern das derzeit geht. Bei zu hoher Intensität der körperlich­en Betätigung ist das Immunsyste­m in den folgenden bis zu vier Stunden anfälliger als normalerwe­ise – und somit empfänglic­her für Infekte.

 ?? Foto: Müller ?? Das Coronaviru­s muss einen nicht vom Sport abhalten. Joggen ist zum Beispiel unter Einhaltung gewisser Vorsichtsm­aßnahmen drin.
Foto: Müller Das Coronaviru­s muss einen nicht vom Sport abhalten. Joggen ist zum Beispiel unter Einhaltung gewisser Vorsichtsm­aßnahmen drin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany