Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Azubi oder Lehrstelle gesucht? Jetzt mitmachen!

Die Aktion LEO der Augsburger Allgemeine­n vom 4. April bis 16. Mai bringt Ausbildung­splatzsuch­ende und -anbietende zusammen

-

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu, der Abschluss steht vor der Tür.

Und mit ihm eine wichtige Entscheidu­ng, die die Schüler fällen müssen: Welchen Beruf möchte ich erlernen? Während die einen bereits wissen, in welche Richtung sie gehen möchten und nur noch einen passenden Betrieb suchen, beginnen andere ihre Suche ganz von vorn.

LEO, die Lehrstelle­noffensive, hilft Jugendlich­en dabei, ihre Traumausbi­ldung ins Visier zu nehmen. LEO ist eine Aktion der Augsburger Allgemeine­n, der Allgäuer Zeitung, der Bundesagen­tur für Arbeit in Augsburg, Donauwörth, Kempten und Memmingen, der Handwerksk­ammer für Schwaben (HWK) sowie der Industrie- und Handelskam­mer Schwaben (IHK). Gemeinsam mit der Allgäuer Zeitung

berichtet die Augsburger Allgemeine vom 4. April bis 16. Mai über diverse Themen rund um die duale Berufsausb­ildung. Es wertvolle Tipps, allgemeine Informatio­nen und interessan­te Einblicke in die verschiede­nsten Ausbildung­sberufe. So soll den Schülern ihr Start in die spannende Berufswelt erleichter­t werden.

Für Betriebe, die suchen

gibt

Am Samstag, 16. Mai, werden in der Augsburger Allgemeine­n sowie der Allgäuer Zeitung eine Übersicht freier Ausbildung­sstellen der Mitgliedsb­etriebe von HWK und IHK veröffentl­icht. Anzeigensc­hluss dafür ist Dienstag, 28. April.

Zusätzlich können Interessie­rte sämtliche Lehrstelle­nangebote im Internet unter jobs.augsburger-allgemeine.de einsehen. Sie sind für vier Wochen online.

Offensive für Schulabgän­ger

Am Samstag, 16. Mai, kommt gleichzeit­ig auch die Offensive für Schulabgän­ger ins Spiel: Alle, die bis dahin noch keine Lehrstelle gefunden haben, können an diesem Tag eine kostenlose Suchanzeig­e für einen Ausbildung­splatz aufgeben. Diese wird in der Augsburger Allgemeine­n sowie der Allgäuer Zeitung abgedruckt und erscheint online unter www.leo-verbindet.de. Man kann sein Gesuch auch direkt über die genannte Homepage aufgeben.

Darüber hinaus bieten die Tageszeitu­ngen eine dritte Möglichkei­t an: Am Samstag, 4. April, sowie am Samstag, 2. Mai, erscheint ein Coupon, den man ausfüllen kann. Die Suchanzeig­en werden anonym unter Chiffre-nummern veröffentl­icht. Der Verlag leitet eingehende Kontaktver­suche schnellstm­öglich weiter. Anzeigensc­hluss für Coupon-anzeigen ist Montag, 4. Mai, online Donnerstag, 7. Mai. Und noch was: Schulen erhalten im Aktionszei­traum der Lehrstelle­noffensive kostenfrei das LEO-ABO der Tageszeitu­ng, und zwar zwischen 20. April und 16. Mai. Darüber hinaus können Schulabgän­ger ein zweiwöchig­es, kostenlose­s und unverbindl­iches Probeabonn­ement für ihren Haushalt bestellen, das vom 2. bis 16. Mai läuft. So sollte dank LEO jeder seine Traumausbi­ldung finden. Dann heißt es: Tschüss, Schule hallo, Lehrstelle. Das spannende neue Kapitel kann beginnen.

paju /bim

 ?? Bildmontag­e: Syda Production­s, Alexander Raths, contrastwe­rkstatt, stock.adobe.com ?? Mit der Lehrstelle­noffensive LEO der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Partner finden Schulabgän­ger leichter einen passenden Ausbildung­splatz und Lehrstelle­n in Betrieben bleiben nicht leer.
Bildmontag­e: Syda Production­s, Alexander Raths, contrastwe­rkstatt, stock.adobe.com Mit der Lehrstelle­noffensive LEO der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Partner finden Schulabgän­ger leichter einen passenden Ausbildung­splatz und Lehrstelle­n in Betrieben bleiben nicht leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany