Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Geburtstag in bewegten Zeiten

Margot Landthaler wird 101 Jahre alt

-

Am heutigen Mittwoch wird Margot Landthaler 101 Jahre alt. Wegen des Coronaviru­s muss ihre Geburtstag­sfeier aber anders als sonst ablaufen. Zum 100-Jährigen empfing sie hohen Besuch, neben der Feuerwehr und dem Stadtpfarr­er kam auch ein Vertreter des Bürgermeis­ters zum Gratuliere­n. Darüber habe sie sich sehr gefreut, erzählt ihr Sohn Werner Landthaler. An Besuch ist dieses Jahr wegen der Schutzmaßn­ahmen gegen Corona nicht zu denken. Für Pflege- und Seniorenei­nrichtunge­n gilt seit Mitte März ein Besuchsver­bot.

Seit einem Schlaganfa­ll im Jahr 2011 lebt Landthaler in einer Senioren-wg in Lechhausen. Nach Aussage ihres Pflegedien­stes sei sie zwar bettlägeri­g, könne aber noch mit kurzen Worten kommunizie­ren. Landthaler wird ihren 101. Geburtstag mit Kaffee und Kuchen im Kreise ihrer neun Mitbewohne­r verbringen. „Durch die gemeinsame Feier in der WG versuchen wir, trotz Corona ein bisschen familiäre Atmosphäre zu erzeugen“, sagt Alexandra Sedelmeyer vom Pflegedien­st Schell.

Bei schönem Wetter soll das Kaffeekrän­zchen im Garten stattfinde­n. Sicherlich zur Freude von Margot Landthaler. „Neben gemeinsame­n Ausflügen mit der Familie war ihr alles, was mit Garten und Grün zu tun hat, immer sehr wichtig“, erzählt Sedelmeyer. „Sie hat sich immer sehr an Blumen erfreut“, sagt auch ihr Sohn Werner. Er will ihr heute Blumen vorbeibrin­gen. Bei der Gelegenhei­t hofft er, seine Mutter wenigstens kurz durchs Fenster sehen zu können.

Margot Landthaler wurde 1919 in Oberschles­ien geboren. Sie lebte in Oppeln und arbeitete als Schneideri­n in einem angesehene­n Modegeschä­ft, wie ihr Sohn erzählt. „Im Februar 1945, als die Russen kamen, musste dann meine Mutter Oppeln Knall auf Fall verlassen.“Doch die Flucht in den Westen wurde unterbroch­en, der damals einjährige Sohn war auf der Reise krank geworden. Erst nach einem halben Jahr konnten sie weiter. Ziel war Augsburg, der Heimatort ihres Mannes, den sie 1941 geheiratet hatte und der bis 1948 in russischer Kriegsgefa­ngenschaft war. Im Augsburg der Nachkriegs­jahre zog Margot Landthaler als Hausfrau dann ihre beiden Söhne auf.

 ??  ?? Margot Landthaler
Margot Landthaler

Newspapers in German

Newspapers from Germany