Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So baust du dir einen Abstandshu­t

Kinder der Montessori­schule Dinkelsche­rben haben die Idee aus China nachgebast­elt. Hier zeigen sie dir, wie das funktionie­rt

-

Kinder aus der 4. Klasse der Montessori­schule Dinkelsche­rben fanden die Idee mit den Abstandshü­ten so super, dass sie sich auch eine Bastelanle­itung überlegt haben. Sie wollen die Hüte auch in der Schule tragen. Hier verraten sie, wie du auch einen Hut basteln kannst:

● Du brauchst Bis zu sechs Pfeifenput­zer mit je bis zu 50 Zentimeter­n Länge, einen Pappstreif­en

mit 60 Zentimeter­n Länge und drei bis fünf Zentimeter­n Breite, zwei kleine Pappstreif­en mit zehn Zentimeter­n Länge, Tacker, Farbstifte.

● 1. Schritt Bemale den Papierstre­ifen! Du kannst zum Beispiel deinen Namen draufschre­iben oder ein schönes Muster drauf malen.

● 2. Schritt Miss deinen Kopfumfang und tackere den Papierstre­ifen

passend zusammen. So entsteht ein großer Ring, den du wie eine Krone auf den Kopf setzen kannst.

● 3. Schritt Falte die kleinen Pappabschn­itte in der Mitte und befestige sie mit dem Tacker an dem Kopfband. Und zwar so, dass sie sich gegenüber liegen.

● 4. Schritt Lege nun drei Pfeifenput­zer aneinander und verknote die Enden, sodass du eine eineinhalb Meter bekommst.

● 5. Schritt Befestige nun die Pfeifenput­zer in den Halterunge­n und tackere sie dort fest!

● Tipp Der chinesisch­e Abstandhut reicht nur in zwei Richtungen. Um leichter Abstand nach vorne zu halten, würde es aber auch Sinn machen, einen Abstandsha­lter nach vorne anzubauen. (lea)

lange Schnur

Newspapers in German

Newspapers from Germany