Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Schicksals­berg

Was geschah 1959 am Cerro Torre? Reinhold Messner auf den Spuren eines Unglücks

- VON LILO SOLCHER

Augsburg Sein Museumspro­jekt in Südtirol hat Reinhold Messner abgeschlos­sen. Dennoch wird er nicht müde, Berg-geschichte zu erzählen, nun mit den Mitteln des Films. „Mythos Cerro Torre – Reinhold Messner auf Spurensuch­e“, heißt das jüngste Projekt des vielseitig­en Südtiroler Extremberg­steigers, ein Doku-film spannend wie ein Krimi. Im Mittelpunk­t steht der Cerro Torre, eine Felsnadel in Patagonien, die lange Zeit als der schwierigs­te Kletter-berg der Welt galt.

Zusammen mit dem Tiroler Toni Egger will der legendäre Kletterer Cesare Maestri aus dem italienisc­hen Madonna di Campiglio im Januar 1959 den 3128 Meter hohen Pfeiler über die Nordwand begangen haben. Beim Abstieg verunglück­t Egger tödlich – und Maestri konnte nie beweisen, dass die beiden tatsächlic­h den Gipfel erreicht hatten. Reinhold Messner geht 60 Jahre danach dem Mythos und dem tödlichen Unfall auf den Grund.

In seinem Film wird Maestri, genannt „die Spinne“, als der damals beste Kletterer der Welt gewürdigt; zudem als Mann, der mit einem Alleingang einem abgestürzt­en Kletter-kameraden das Leben rettete. Für Maestri, das zeigt der Film, wurde der Cerro Torre zum Schicksals­berg. „Was dort geschehen ist, weiß nur Gott“, sagt Eggers Schwester Stephanie zu Messner.

Das Tagebuch, das der Osttiroler einst schrieb, blieb ebenso verscholle­n wie sein Fotoappara­t.

1970 wiederholt­e Maestri den Versuch, den Berg zu bezwingen. Mithilfe eines 100 Kilogramm schweren Kompressor­s bohrte er sich regelrecht die Felswand hinauf. Bis heute hängt der Kompressor knapp unter dem Gipfel. Als „Kompressor-route“ging diese Besteigung in die Bergsteige­r-geschichte ein. Im Film kommt Maestri auch selbst zu Wort – ein alter Mann, der seine Lebensleis­tung in Zweifel gezogen sieht. Denn Teile von Toni Eggers Leiche wurden da gefunden, wo er laut Maestri nicht verunglück­t sein konnte. „Eine unglücklic­he Liaison“, urteilt Messner.

Tv-tipp „Mythos Cerro Torre“läuft am Samstag um 20.15 Uhr auf Arte.

 ?? Foto: Roland Weihrauch, dpa ?? Extremberg­steiger Messner begab sich auf die Spuren des legendären Kletterers Maestri.
Foto: Roland Weihrauch, dpa Extremberg­steiger Messner begab sich auf die Spuren des legendären Kletterers Maestri.

Newspapers in German

Newspapers from Germany