Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Vettel geht als Gescheiter­ter“

Internatio­nale Pressestim­men

-

Großbritan­nien

● BBC Sport „Als Sebastian Vettel 2014 bei Ferrari als Nachfolger von Fernando Alonso unterschri­eb, träumte er davon, seinem Kindheitsh­elden Michael Schumacher nachzueife­rn und mit dem italienisc­hen Team die Weltmeiste­rschaft zu gewinnen. Stattdesse­n endete seine Zeit in Maranello im Frust, unerfüllt. Vierzehn Siege, ja, aber Team und Fahrer haben ihre Ziele nicht erreicht, und bis zu einem gewissen Grad liegt der Grund dafür bei Vettel. Im Verlauf seiner Ferrari-karriere sah Vettel immer weniger wie der Fahrer aus, der von 2010 bis 2013 mit Red Bull vier Mal hintereina­nder Weltmeiste­rtitel holte.“

● The Telegraph „Die Trennung ist der Höhepunkt der außergewöh­nlichen Verschlech­terung der Beziehunge­n zwischen der Scuderia und ihrem Starfahrer. (…)“

Österreich

● Der Standard „So enthusiast­isch die Zusammenar­beit vor mehr als fünf Jahren verkündet wurde, so unterkühlt wurde am Dienstag ihr baldiges Ende avisiert.“

● Kurier „Ferrari sucht die Erfolgsspu­r: Das Problem sitzt nicht im Cockpit (…) Die Piloten sind austauschb­ar, sobald sie in der roten Göttin nicht mehr schnell genug über die Runden kommen.“

● Die Presse „Der große Traum des Deutschen, 32, es seinem Vorbild Michael Schumacher gleichzutu­n, scheint endgültig geplatzt. Zerbrochen an den eigenen Nerven, der (motorische­n) Übermacht von Mercedes und auch den Fahrkünste­n von Lewis Hamilton, der Vettel in wichtigen Phasen stets im Rückspiege­l sah und kontrollie­rte.“Schweiz

● Tages-anzeiger „Vettel kam als Heilsbring­er zu Ferrari – und geht als Gescheiter­ter.“

● Neue Zürcher Zeitung „Die Trennung von Vettel und Ferrari als Ende eines Irrtums. Vettel ist nicht nur an den vielen Fehlern gescheiter­t, die er mit einem meist unterlegen­en Auto unter Druck gemacht hat, sondern auch am Schlingerk­urs der Ferrari-führung. So hatte Mattia Binotto in der zweiten Saisonhälf­te 2018 das Rennauto in die falsche Richtung entwickelt – was Vettel seiner bisher besten Titelchanc­e beraubte.“

Frankreich

● L’équipe: „Seit gestern gibt es keinen Zweifel mehr, wenn es für einige noch Zweifel gab, dass Leclerc in Maranello die Nummer eins geworden ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany