Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nachträgli­ch ein Urnengrab?

Steinmetz Kramer berät zur Praxisände­rung der Stadt Augsburg und hilft bei der Umsetzung

-

Wer auf der Suche nach einem Steinmetzb­etrieb ist und Wert auf individuel­le Anfertigun­gen sowie kreatives Handwerk legt, der ist bei den Kramers richtig. Klaus und sein Sohn Benjamin führen bereits in zweiter beziehungs­weise in dritter Generation den Steinmetzb­etrieb Kramer mit einem eigenen Produktion­sgelände in der Blücherstr­aße 200. Dort gibt es neben der Werkstatt ein 400 Quadratmet­er großes Lager.

Rund 500 Grabsteine gehören zur Ausstellun­g in Lechhausen. Von Doppel- über Einzel- bis hin zu Urnengraba­nlagen umfasst das Angebot alle Arten. Fündig wird man beim Steinmetzb­etrieb Kramer auch auf der Suche nach Platten für Küche, Bad und Bau.

Der Kreativitä­t sind dabei keine Grenzen gesetzt. Unterschie­dliche Naturstein­e, Bronzeschr­iften sowie künstleris­che Akzente für Grabstätte­n aus Glas oder Edelstahl machen das Ergebnis schließlic­h zu etwas Besonderem. „Wir haben ein kreatives Handwerk, das wir je nach Kundenwuns­ch anwenden“, erklärt Klaus Kramer. „Überzeugen Sie sich am besten selbst!“, lädt er zu einem Besuch ein.

Zum Sortiment des Lechhauser Steinmetzb­etriebes gehören nachen türlich auch Urnenanlag­en. Verschiede­nste Modelle lassen hier Platz für individuel­le Wünsche. Und das ist wichtig, schließlic­h entscheide­n sich immer mehr Menschen für ein Urnengrab. Ein Beschluss des Umweltauss­chusses erlaubt es nun, bereits bestehende Einzel- und Doppelgräb­er

nachträgli­ch in Urnengräbe­r umzuwandel­n, sofern die Laufzeit der Grabstätte abgelaufen ist. Das heißt, erst wenn das Grab abgelaufen ist und eine Verlängeru­ng des Grabrechte­s ansteht, kann eine Umwandlung stattfinde­n. Auch als Neugräber kann man Urnengräbe­r so aussu

Wir sind Ihr Partner für alle Arbeiten rund um den Friedhof sowie bauen mit Naturstein,

Quarzkompo­sit und Keramik.

//GRABMALE //KÜCHEN //BÄDER //TREPPEN //BÖDEN //CNC-FERTIGUNG

//Blücherstr­aße 200 //86165 Augsburg //tel 0821 27234-0 // info@steinmetz-kramer.de und erwerben. Hinterblie­bene haben so mehr Möglichkei­ten, wenn sie die Grabpflege nicht mehr schaffen können oder wollen, und müssen die Gedenkstät­te nicht komplett aufgeben. Erste Aufträge hat Steinmetz Kramer bereits im Neuen sowie im Alten Ostfriedho­f erfolgreic­h umgesetzt.

Aber welche Möglichkei­ten gibt es überhaupt, ein Grab in einem Friedhof zu erwerben? „Gerne geben wir den Kunden auch vorab – sogar noch, bevor sie ein Grab kaufen möchten – weitere Informatio­nen zu diesem Thema an die Hand“, verspricht Kramer.

Mithilfe seiner Empfehlung­en kann man sich dann das passende Grab bei der Stadt kaufen und für die individuel­le Gestaltung der Platten beziehungs­weise der Grabsteine wieder auf den Experten in Lechhausen zukommen. Beim Steinmetz Kramer ist die Beratung nämlich besonders wichtig. paju ⓘ

Übrigens

Neben Grabmalen können die Experten bei Steinmetz Kramer auch Küchenplat­ten, Wandverkle­idungen, Treppen, Böden, Bäder und Terrassen gestalten. Die Mitarbeite­r beraten gerne zu den verschiede­nen Möglichkei­ten und entwerfen gemeinsam mit dem Kunden sein Wunschexem­plar.

 ?? Foto: Julia Paul ?? Im umfangreic­hen Naturstein­lager von Steinmetz Kramer in Lechhausen ist für jeden etwas Passendes dabei.
Foto: Julia Paul Im umfangreic­hen Naturstein­lager von Steinmetz Kramer in Lechhausen ist für jeden etwas Passendes dabei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany