Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Interessan­ter Lückenfüll­er

BMWS 2er Gran Coupé quetscht sich zwischen 1er und 3er. Der Preis ist heiß

-

Die Premium-hersteller haben die Kompakt-klasse schon lange für sich entdeckt und mitunter zu richtig großen Familien ausgebaut. BMW legt mit dem neuen 2er Gran Coupé jetzt abermals einen 1er-abkömmling auf. Der coupéartig­e Viertürer zielt genau auf den Mercedes CLA und soll diejenigen ansprechen, die kein Steilheck möchten, den Komfort von zwei Extra-türen zu schätzen wissen – den man beim klassische­n 2er Coupé nicht hat – und die sich etwas dynamische­r fühlen wollen, als sie das vielleicht im 3er täten.

Preislich ist die Alternativ­e interessan­t: Zwar muss man gut 3500 Euro mehr zahlen als für den 1er, spart gegenüber dem gar nicht mehr viel größeren Mittelkläs­sler aber fast 5000 Euro. Dass man dafür beim 2er Gran Coupé auf den Heckantrie­b verzichten muss, dürfte nur wenigen schwer fallen.

BMW nutzt die gleiche, verbessert­e Schlupfreg­el-technik wie im 1er, auf trockenem Asphalt lassen sich die Vorderräde­r kaum zum Scharren bringen und der 2er zieht flott und präzise seine Bahnen. Bei Nässe allerdings zerren zumindest die 400 Newtonmete­r Drehmoment des 220d spürbar an der Vorderachs­e. Davon abgesehen ist der 190-Psdiesel eine gute Wahl: Er hat genug Wumms unter der Haube und ist an eine geschmeidi­ge Achtgang-automatik gekoppelt. Auch der Verbrauch geht, selbst wenn aus den versproche­nen viereinhal­b Litern bei ambitionie­rter Fahrt sechseinha­lb werden, in Ordnung. Und er ist mit mindestens 39900 Euro gegenüber der Spaß-alternativ­e M235i immer noch günstig.

Das 306-Ps-top-modell kostet nämlich stolze 51900 Euro. Etwaigen Traktionsp­roblemen begegnet BMW hier mit serienmäßi­gem Allradantr­ieb. Zusammen mit dem tiefer gelegten M-sportfahrw­erk, einem mechanisch­en Sperrdiffe­renzial an der Vorderachs­e, der sportliche­ren Lenkung und einer bissigeren Bremse kann man es also richtig krachen lassen.

Am andere Ende der Preisliste steht mit 31950 Euro der 218i mit 140-Ps-dreizylind­er, der als Einziger

mit Handschalt­er vorfährt und City-cruisern völlig ausreichen dürfte.

Interessan­t: Das Gran Coupé wartet auf Wunsch mit digitalen Instrument­en auf, es gibt ein Infotainme­nt-system mit großem Touchscree­n und modernste Technikspi­elereien wie kabellose Applecarpl­ay-anbindung, Sprachassi­stent oder Gestensteu­erung. Aber: Am Ende sieht das eng mit dem 1er verwandte Cockpit immer noch so aus, wie Bmw-cockpits seit Jahren aussehen. Das mag die Traditiona­listen erfreuen, wer sich allerdings eine schöne, neue Multimedia-welt wünscht, wird eher beim Mbuxbedien­system von Mercedes fündig. Michael Gebhardt

 ?? Foto: BMW ?? Elegant, wie ein Bmw-coupé sein muss: 2er Gran Coupé.
Foto: BMW Elegant, wie ein Bmw-coupé sein muss: 2er Gran Coupé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany