Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Corona an Schulen

In Neu-ulm haben sich innerhalb weniger Tage fünf Kinder infiziert. Wie der Kreis handelt

- VON CAROLIN LINDNER

Neu-ulm Der langsam wieder beginnende Unterricht sollte ein Stück Normalität in den Alltag zurückbrin­gen, doch für viele Schüler im Kreis Neu-ulm ist es damit schon wieder vorbei. Seit einigen Tagen steigen die Corona-infektione­n an mehreren Schulen und Kitas, zurzeit sind von insgesamt zehn Infektione­n im Kreis fünf Kinder betroffen: zwei Schüler aus verschiede­nen Klassen an der Weststadts­chule in Neu-ulm, eine Schülerin der Grundschul­e Senden-ay, ein Kind der Kita St. Michael in Vöhringen und ein weiteres Kind, das jedoch von Beginn an daheim war.

Fünf infizierte Kinder bedeuten aber auch, dass knapp 100 Menschen im Landkreis Neu-ulm nun in Quarantäne müssen. Betroffen sind Klassenkam­eraden, Lehrer, Kita-freunde sowie Eltern und enge Bekannte der Kinder. „Bei Grundschul­kindern und vor allem im Kita-alter ist es oft schwer, Kontakte im Detail zu erfragen, deswegen schicken wir mehrere enge

Kontaktper­sonen in Quarantäne“, erklärt Dr. Stephanie Kurz vom Gesundheit­sdienst am Landratsam­t Neu-ulm.

Thorsten Freudenber­ger, Landrat im Kreis Neu-ulm, begrüßt ausdrückli­ch die neue Normalität an Schulen und in Kindergärt­en. Lockerunge­n seien gut und wichtig, es gebe keinen Grund zu Panik, dennoch sei Wachsamkei­t angebracht. Denn man befinde sich immer noch in einer Pandemie. „Und wenn es einen Fall gibt, müssen wir streng handeln“, sagt er.

Wo sich die Kinder infiziert haben, ist unklar. Einige Untersuchu­ngen laufen noch, beispielsw­eise ist vorsorglic­h auch das Geschwiste­rkind einer infizierte­n Schülerin mitsamt seiner Kita-gruppe in Quarantäne geschickt worden. In einem Fall gilt es aber als relativ sicher, dass die Familie sich in den Pfingstfer­ien im Kosovo infiziert hat. Auch deswegen baut der Landkreis vor: Familien, die in den Ferien in einem Risikogebi­et waren, müssen in Quarantäne und sollten dies auch der Schule mitteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany