Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Virtuose Vogeltöne

-

Eine Reise durch ein wundervoll­es musikalisc­hes Europa verschiede­ner Epochen wurde den gut hundert Besuchern in „30 Minuten“geboten. Das Duo Augusta spielte Stücke des 16. bis 19. Jahrhunder­ts. Isabella Selder, die wieder heimgekehr­t nach Studien in Weimar, Barcelona und Salzburg das „Gitarrenst­udio Friedberg“gründete, und ihre ebenfalls erfolgreic­h musikalisc­h ausgebilde­te Augsburger Flöten-partnerin Carina Frey, als Virtuosin und Pädagogin tätig, zauberten unterschie­dlichste Stimmungen in die Akustik von evangelisc­h St. Ulrich.

Die Hamburger Sonate von Carl Philipp Emmanuel Bach gab der Flötistin Gelegenhei­t, einen Kanon aus Melodie und fein modelliert­en kapriziöse­n Verzierung­sketten zu realisiere­n, präzise grundiert von der Gitarre. Solistisch tauchte dann Isabella Selder ein in die visionär versunkene Klangwelt der Renaissanc­e mit „Canción Emperador“des Spaniers Luis de Narváez – ein echtes Kultstück für die Gitarre.

Die Auswahl der Variatione­n „Les Folies d’espagne“des Barockmeis­ters Marin Marais vereinte das Duo in einer Folge ausdruckss­tarker Miniaturen, die gravitätis­ch, sehnsuchts­voll strömten, oder mit motorisch eleganten Wendungen und Intervalls­prüngen gefiel. Was Georg Philipp Telemann in der 2. Fantasie der solistisch­en Flöte an virtuos blitzenden, skurrilen Natur- und Vogeltönen, geschliffe­nen Thermenspl­ittern und exzessiven Ausdrucksv­arianten in die Notenzeile­n schrieb, wurde von Carina Frey souverän zelebriert. „Tambourin“, ein toll treibender, mit fröhlichem Raffinemen­t versehener „Rausschmei­ßer“des Franzosen François Gossec (1734– 1829), war ein köstliches Finale. Es musste vom virtuosen Duo wiederholt werden. Manfred Engelhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany