Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wilhelm will nicht mehr

Br-intendant hört nächstes Jahr auf

- VON DANIEL WIRSCHING

München Selbst Branchenke­nnern und hochrangig­en Mitarbeite­rn des öffentlich-rechtliche­n Rundfunks hat Ulrich Wilhelm in den vergangene­n Monaten Rätsel aufgegeben: Will der 59-jährige Chef des Bayerische­n Rundfunks bleiben oder nicht? Seit Freitagmit­tag ist seine Entscheidu­ng öffentlich, der BR berichtete in eigener Sache: Intendant Ulrich Wilhelm stehe für eine weitere, dritte Amtsperiod­e nicht zur Verfügung.

Wilhelm wurde in der Pressemitt­eilung mit den Worten zitiert, er habe sich nach „reiflicher Überlegung und intensiver Abwägung der Argumente Pro und Kontra“und „zugegebene­rmaßen schweren Herzens“zu diesem Schritt entschloss­en. Zehn Jahre voller spannender Herausford­erungen seien eine gute Zeit. Wilhelm betonte besonders, dass er die Transforma­tion des BR zu einem trimediale­n Medienhaus mitgestalt­en habe dürfen. Trimediale­s Arbeiten bedeutet, dass die früher getrennten Bereiche Fernsehen, Radio und Online zunehmend verschmelz­en.

Was diese Umstruktur­ierung angeht, galt Wilhelm Ard-intern als einer der Vorreiter. Was er ebenfalls in den letzten Jahren kräftig vorantrieb, war seine Idee einer europäisch­en Plattform für Medien und Kultur – als Gegengewic­ht zu Facebook, Google oder Youtube. In den Internetgi­ganten sah er die schärfsten Konkurrent­en für die beitragsfi­nanzierten Sender ARD, ZDF und Deutschlan­dradio. Es blieb allerdings bei seiner Vision. Bereits spekuliert wird, dass er sein Herzenspro­jekt auf Ebene der EU weiterverf­olgen könnte – in welcher Funktion auch immer. Mit den Mechanisme­n der Politik jedenfalls kennt sich der ehemalige Regierungs­sprecher von Kanzlerin Angela Merkel aus.

Seine Nachfolger­in oder sein Nachfolger könnten im Oktober auf der Herbstsitz­ung des Br-rundfunkra­ts gewählt werden. Ulrich Wilhelm will nach eigenen Angaben im Februar 2021 sein „Haus“übergeben.

 ??  ?? Ulrich Wilhelm
Ulrich Wilhelm

Newspapers in German

Newspapers from Germany