Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Zustand der Raserei“

15 Jahre Haft für Sechsfachm­örder

-

Ellwangen Weil er einen großen Teil seiner Familie in Rot am See in Baden-württember­g heimtückis­ch ermordet hat, ist ein 27-Jähriger zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgerich­t Ellwangen verurteilt­e den Mann wegen sechsfache­n Mordes und zweifachen versuchten Mordes und ordnete am Freitag auch an, ihn in einem psychiatri­schen Krankenhau­s unterzubri­ngen. Der Schütze ist aus Sicht des Gerichts vermindert schuldfähi­g. Die Staatsanwa­ltschaft prüft, ob sie Revision einlegt. Verteidige­r Andreas Kugel sagte, das Urteil könne man so akzeptiere­n. Dennoch wolle auch die Verteidigu­ng eine Revision prüfen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig.

Eine solche Tat sei nur zu erklären als die „Tat eines psychisch schwer gestörten Täters, der teils besessen gewesen ist“, sagte der Richter am Freitag bei seiner Urteilsbeg­ründung. Der Deutsche erschoss Ende Januar bei einem Familientr­effen in der Gemeinde bei Schwäbisch Hall sechs Verwandte mit einer Pistole – seine Eltern, zwei Halbgeschw­ister sowie Onkel und Tante. Zwei weitere Angehörige konnten sich schwer verletzt retten. Seine Opfer richtete er teils mit Kopfschüss­en hin. Der Mann hatte die Tat zum Prozessauf­takt gestanden und Misshandlu­ngen seiner Mutter als Motiv angegeben. Sie habe ihn missbrauch­t und vergiftet. Beweise gab es dafür nicht.

Ein Psychiater hatte bei ihm Wahnvorste­llungen und eine krankhafte seelische Störung diagnostiz­iert. Das umfassende Geständnis hatte das Gericht zugunsten des Angeklagte­n gewertet. So wie auch die Kooperatio­n des Mannes, der sich selbst bei der Polizei gestellt hatte, bei den Ermittlung­en. Demgegenüb­er stand für das Gericht das „unendliche“Leid der Angehörige­n. Der Angeklagte habe sich ab dem ersten Schuss in einem „Zustand der Raserei“befunden und sei nicht mehr in der Lage gewesen, einen klaren Gedanken zu fassen, sagte der Richter und attestiert­e ihm „unbedingte­n Vernichtun­gswillen“.

Die Nebenkläge­r hielten den jungen Mann für voll schuldfähi­g. „Es gibt und gab keinen Wahn“, sagte eine der Vertreteri­nnen der Angehörige­n.

 ?? Foto: Marijan Murat, dpa ?? Der 27-Jährige vor dem Landgerich­t Ellwangen.
Foto: Marijan Murat, dpa Der 27-Jährige vor dem Landgerich­t Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany