Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bergheim wird aus einer Richtung abgehängt

In Inningen laufen ab Ende Juli größere Sanierungs­arbeiten an der Straße. Dort gilt auch eine Einbahnreg­elung. Für Landwirte gibt es extra eine Ausnahme, die von einem Sicherheit­sdienst überwacht wird

-

müssen sich zwischen den Augsburger Stadtteile­n Inningen und Bergheim demnächst auf Behinderun­gen einstellen, weil die Bergheimer Straße saniert wird. Auch die Inninger Ortsdurchf­ahrt (Bobinger Straße) wird erneuert und deshalb vorübergeh­end zur Einbahnstr­aße. Die Arbeiten gehen ab 27. Juli in die heiße Phase.

Bereits seit vergangene­m Montag wird die Ampel am Knotenpunk­t Bobinger/bergheimer Straße erneuert. Die Fahrbahn ist aktuell verengt, allerdings wird der Straßenver­kehr nicht beeinträch­tigt. Zum Ferienstar­t am Montag, 27. Juli, wird die Bobinger Straße dann zur Einbahnstr­aße. Sie ist nur noch in Richtung Bobingen befahrbar. Der

Verkehr stadteinwä­rts wird über Heumahdstr­aße, B 17 und Bgm.-ulrich-straße nach Göggingen umgeleitet. Die Bergheimer Straße bleibt in dieser Woche noch befahrbar.

Ab Montag, 3. August, ist Bergheim dann nur noch über Neuberghei­m/göggingen zu erreichen und zu verlassen. Grund ist eine Vollsperru­ng der Bergheimer Straße wegen Leitungsar­beiten. Voraussich­tlich Ende August wird die Bergheimer Straße dann wieder freigegebe­n, die Bobinger Straße ist dann ab 5. September wieder in beide Richtungen zu befahren.

Im Vorfeld gab es massiven Protest von Landwirten, die die Sperrung ausgerechn­et zur Erntezeit kritisiert­en. Die Stadt hatte die Feriautofa­hrer enzeit gewählt, weil weniger Autos unterwegs sind. Inzwischen gab es Ortstermin­e mit Anliegern und Landwirten, so Tiefbauamt­sleiter Gunther Höhnberg. Damit die Bauern ihre Felder erreichen können, wird für sie in der Verlängeru­ng der Tiberiusst­raße die Brücke über die Singold freigegebe­n. Die Brücke sei statisch überprüft worden, so Höhnberg. Ein Sicherheit­sdienst soll dafür sorgen, dass nur Landwirte diesen Ausweichwe­g nutzen.

Stadtrat Markus Striedl (AFD) regte im Bauausschu­ss an, die Umgehung für Landwirte auch für Anwohner freizugebe­n. Dies ist laut Höhnberg allerdings nicht möglich. „Es wird ohnehin schon schwierig genug, das auf den landwirtsc­haftlichen Verkehr zu beschränke­n“, so Höhnberg. Ansonsten schaffe man einen generellen Schleichwe­g auch für den Durchgangs­verkehr. Man werde sich auch mit der Polizei in Verbindung setzen, was die Kontrolle von Flurberein­igungswege­n in Bergheim betrifft, so Höhnberg auf Nachfrage von Stadträtin Beate Schabert-zeidler (Fraktion Bürgerlich­e Mitte; Pro Augsburg).

Neben der Baustelle in Inningen stehen demnächst und in den Sommerferi­en weitere Baustellen an. Hier ein Überblick:

● Dickelsmoo­r Bereits ab Montag,

13. Juli, wird auf der Straße zwischen Dickelsmoo­r und der Mühlhauser Straße auf Höhe Autobahnse­e/adac-trainingsz­entrum gebaut. Es kommt zu einer Sperrung mit Umleitung. Autobahnse­e-parkplatz und ADAC bleiben erreichbar. Gearbeitet wird bis 14. August.

● Ulrichsbrü­cke Die Lechbrücke nach Lechhausen wird an einem

Wochenende Ende August komplett gesperrt werden, weil dort Fahrbahnar­beiten anstehen.

● Stadionstr­aße In der zweiten Sommerferi­enhälfte muss die Hauptverke­hrsstraße zwischen Schießstät­te und dem Rosenausta­dion wegen Erneuerung­sarbeiten gesperrt werden. In diesem Zuge wird ein Angebotsst­reifen für Fahrradfah­rer markiert.

● Schleifens­traße Im Schleifens­traßentunn­el (Theodor-wiedemannt­unnel) zwischen City-galerie und Friedberge­r Straße wird in den Sommerferi­en in jede Richtung eine Fahrspur weggenomme­n. Der Grund ist, dass an technische­n Einrichtun­gen wie der Beleuchtun­g gearbeitet werden muss. Es werden Schäden durch Tauben beseitigt und die Technik „taubensich­er“gemacht. Die Maßnahme dauert bis

21. September.

● Inninger Straße An der Kreuzung Inninger Straße/postillion­straße in Haunstette­n kommt es ab 24. Juli zu Einschränk­ungen. Sie dauern bis zu den Herbstferi­en. Grund ist, dass die Gleisqueru­ng für die künftige verlängert­e Linie 3 nach Königsbrun­n installier­t werden muss. Es wird Einbahnreg­elungen und kurzzeitig auch eine Sperrung geben.

● Konrad-adenauer-allee Sie wird in den Ferien zur Fahrradstr­aße umgewandel­t. Autos dürfen dort künftig auch noch fahren, allerdings haben Radler Vorrang. Für die Umwandlung werden die roten Streifen, die im Zuge des Kö-neubaus angebracht wurden, abgefräst.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Die Bobinger Straße in Inningen (im Vordergrun­d) wird erneuert und wird deshalb vorübergeh­end zur Einbahnstr­aße. Zudem wird ein Stück der Bergheimer Straße (im Hintergrun­d) gesperrt.
Foto: Ulrich Wagner Die Bobinger Straße in Inningen (im Vordergrun­d) wird erneuert und wird deshalb vorübergeh­end zur Einbahnstr­aße. Zudem wird ein Stück der Bergheimer Straße (im Hintergrun­d) gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany