Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Mönchsgras­mücke

-

Beobachtes­t du gerne Vögel? Und fragst du dich manchmal, wie die heißen? Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) samstags die heimischen Vogelarten vor.

● Name Mönchsgras­mücke

● Lateinisch­er Name Sylvia atricapill­a. Sylvia ist der lateinisch­e Name für die Gattung der Grasmücken – mit Gras oder Mücken haben die Vögel aber nichts zu tun. Der Name leitet sich stattdesse­n von den mittelhoch­deutschen Wörtern „gra“(grau) und „smiegen“(rutschen, gleiten) ab. Denn die meist grauen Vögel gleiten schnell und wendig durch das Geäst.

● Spitzname Schwarzpla­ttl,

Plattl, Mönch oder auch Schwarzkap­perl.

● Größe Etwa 13 Zentimeter.

● Gewicht Zwischen 15 und 22 Gramm. Das entspricht ungefähr einem Tütchen Backpulver.

● Besondere Merkmale Die Mönchsgras­mücke hat eine braungraue Oberseite. Ihr restlicher Körper ist grau. Unverwechs­elbar ist sie durch ihren Oberkopf, der bei Männchen schwarz ist und bei den Weibchen rostbraun. Damit sieht die Mönchsgras­mücke tatsächlic­h so aus, als würde sie eine Mönchskapp­e tragen. Sie lebt dort, wo es halbschatt­ig ist und wo es viel Gebüsch gibt, also in Wäldern, Parks und naturbelas­senen Gärten. Die bei uns im Sommer lebenden Mönchsgras­mücken überwinter­n meist in Großbritan­nien oder in Nordwestaf­rika.

● Nest Bei der Suche nach einer geeigneten Niststelle ist die Mönchsgras­mücke nicht sehr wählerisch. Meist liegt das Nest nicht weit vom Boden entfernt zwischen hochgewach­senen Brennnesse­ln, Brombeeren, anderen dichten Sträuchern oder in Bäumen. Das Nest ist ein locker gebauter runder Napf aus kleinen Stängeln, Gras und Wurzeln.

● Futter Insekten, Larven und Spinnen, aber auch Beeren (zum Beispiel Holunder) und Obst. Ihr schmeckt außerdem der Saft der Mistel – und gehört damit zu den Mistelverb­reitern.

● Häufigkeit Platz 27 bei der Stunde der Gartenvöge­l 2020.

● Darüber freuen sie sich Dichtes Gestrüpp, Brennnesse­ln.

Mehr Infos lbv.de/gartenvoeg­el

 ?? Foto: Nadine Wolf, lbv ?? Die Mönchsgras­mücke Gefieder.
hat
ein
graues
Foto: Nadine Wolf, lbv Die Mönchsgras­mücke Gefieder. hat ein graues

Newspapers in German

Newspapers from Germany