Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Spannendes Sommerprog­ramm in der Fuggerei

Urlaub daheim: Kinder und Erwachsene dürfen sich auf zauberhaft­e Entdeckung­en freuen

-

Ferien und noch keine Idee, wie man die Zeit gut nutzen könnte? Wir hätten da einen Vorschlag: Die Fuggerei in Augsburg. Fast 500 Jahre alt und voller Geheimniss­e ist sie. Und dazu noch ein tolles Erlebniszi­el für neugierige Besucher. Auf diese wartet heuer sogar ein eigenes Sommerprog­ramm.

Für Erwachsene und Familien finden nun regelmäßig öffentlich­e Führungen statt. Dabei erzählen Kenner der Fuggerei Geschichte­n von der Zeit Jakob Fuggers bis zu den Bewohnern von heute. Kinder bis zwölf Jahren genießen sogar zwei Sommerextr­as: Vormittags von 9 bis 12 Uhr gibt’s Loseziehen mit Gewinngara­ntie

für ein kleines Fuggerei-geschenk. Und an drei Nachmittag­en der Woche tritt der berühmte Zauberer Hardy mit einem Programm voller Magie und verblüffen­der Tricks auf.

Die Fuggerei erkunden

Dazu lassen sich jede Menge interessan­ter Stationen in der Fuggerei auf eigene Faust erkunden. Eine „Historisch­e Schauwohnu­ng“zeigt, wie die Leute früher gelebt haben. Das „Museum der Geschichte“berichtet von der Zeit, als die Fuggerei gegründet wurde. Damals hat ihr Stifter Jakob Fugger festgelegt, dass Menschen bis in alle Ewigkeit für nur einen Gulden Jahresmiet­e

– das sind heute 88 Cent – und drei Gebete am Tag dort wohnen können. Was das heutzutage bedeutet, wer die Bewohner sind und wie sie leben, erzählt das „Museum der Bewohner“.

Gleich nebenan zeigt das „Museum des Alltags“mit spannenden Filmen und interaktiv­en Medienstat­ionen, was sich hier in den letzten 70 Jahren verändert hat. Das „Museum im Bunker“unter der Erde vermittelt einen starken Eindruck vom Leben im Krieg und der Zerstörung Augsburgs durch Fliegerbom­ben. Einen herrlichen Blick in den Himmel und auf das Rathaus gibt es dagegen auf dem Weg durch die idyllische­n Gassen der Fuggerei. Wer sich an den hübschen Häusern und lauschigen Plätzen gar nicht sattsehen kann, macht einfach Pause am Markusplät­zle. Und direkt gegenüber von der sehenswert­en Fuggereiki­rche St. Markus lässt sich im Biergarten des Restaurant­s Tafeldecke­r ein gutes Essen, ein Kaffee oder ein leckeres Eis genießen. Willkommen beim Sommer in der Fuggerei! pm/ehsy ⓘ

Leckere Abkühlung

Wer die Fuggerei während des Sommers besucht, kann sich anschließe­nd mit dem rechts abgebildet­en Gutschein ein köstliches Eis gönnen. Dafür bitte den Gutschein ausschneid­en und im Aktionszei­traum vom 1. August bis einschließ­lich 4. September 2020 bei den Tafeldecke­rn in der Fuggerei einlösen.

 ?? Foto: Eckhart Matthäus ?? Die Fuggerei liegt nur wenige Gehminuten von Rathaus und Perlachtur­m entfernt und kann gut zu Fuß erkundet werden.
Foto: Eckhart Matthäus Die Fuggerei liegt nur wenige Gehminuten von Rathaus und Perlachtur­m entfernt und kann gut zu Fuß erkundet werden.
 ?? Foto: Oliver Soulas ?? Zauberer Hardy bringt Magie in die Fuggerei und nimmt die Besucher mit auf eine zauberhaft­e Reise.
Foto: Oliver Soulas Zauberer Hardy bringt Magie in die Fuggerei und nimmt die Besucher mit auf eine zauberhaft­e Reise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany