Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bloß keine zweite Welle

Hier beantworte­n wir dir ein paar aktuelle Fragen rund um die Pandemie

-

Schon wieder Corona? Oder immer noch? Das Thema nervt manchmal echt. Doch gerade gibt es wieder Neuigkeite­n über das Virus zu berichten. Hier beantworte­n wir ein paar aktuelle Fragen.

Was ist die zweite Welle, von der alle reden? Dieser Begriff hat damit zu tun, dass der Verlauf der Corona-krise oft in einem Bild dargestell­t wird: als Linie in Form einer Kurve oder Welle. In den ersten Wochen der Krise stieg diese Kurve steil an. Denn in kurzer Zeit steckten sich viele Menschen an. Um sich und andere zu schützen, hielten die Leute danach mehr Abstand und trugen Masken. Nach und nach wurden dann weniger Menschen krank und die Kurve wurde flacher. Jetzt sorgen sich Fachleute aber: Denn an einigen Orten achten die Leute weniger auf die Corona-regeln. Auch deshalb stecken sich wieder mehr Menschen an. Wenn das noch schlimmer wird, würde das im Bild wie eine zweite Welle aussehen.

Wie viele Menschen stecken sich denn gerade mit dem Coronaviru­s an? In Deutschlan­d sammeln Fachleute täglich die neuen Zahlen. Gestern berichtete­n sie von 1045 neuen Ansteckung­en an einem Tag. In den vergangene­n Wochen lag diese tägliche Zahl aber schon niedriger. Deshalb befürchten manche Fachleute, das Virus könne sich wieder stärker verbreiten als zuletzt. Im Moment kann man sagen: Ein Mensch, der sich angesteckt hat, steckt ungefähr einen anderen an. Insgesamt haben sich mehr

als 200000 Menschen in Deutschlan­d angesteckt. Die meisten von ihnen wurden gar nicht richtig krank oder sind wieder gesund.

Gilt nach den Ferien in der Schule eine Maskenpfli­cht? Über diese Frage entscheide­t jedes der 16 deutschen Bundesländ­er einzeln. Bei einigen weiß man schon, wie es zum Schulbegin­n laufen soll. Bayern entschied etwa: Die Schutzmask­e soll bis zum Platz im Klassenzim­mer getragen werden. In Berlin gilt die Maskenpfli­cht auf Fluren, in Gemeinscha­ftsräumen und der

Toilette. Im Klassenzim­mer und auf dem Schulhof kann die Maske ab. So ähnlich soll es auch etwa in Baden-württember­g und Niedersach­sen funktionie­ren. In Nordrhein-westfalen gilt die Maskenpfli­cht auch im Unterricht, hieß es. „Eine Maskenpfli­cht im Unterricht ist schwer umsetzbar“, sagt Schülerver­treter Dario Schramm. In stickigen und warmen Klassenräu­men sei es extrem anstrengen­d, über mehrere Stunden eine Maske zu tragen. Zwar soll an Schulen wegen des Coronaviru­s ständig gelüftet werden. Wenn es draußen sehr warm ist, heizt sich aber auch die Luft in der Klasse auf. Dazu kommt: „In vielen Räumen ist das Lüften gar nicht möglich, weil sich die Fenster nicht öffnen lassen“, sagt Dario Schramm. (dpa)

 ?? Fotos: dpa ?? Wenn die Schule nach den Ferien wieder losgeht, gelten extra Corona-regeln. An manchen Orten in Deutschlan­d sollen auch Masken getragen werden.
Fotos: dpa Wenn die Schule nach den Ferien wieder losgeht, gelten extra Corona-regeln. An manchen Orten in Deutschlan­d sollen auch Masken getragen werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany