Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hanowski, ein Kandidat für die Panther

Nach drei Jahren in Köln könnte der Kumpel von Spielmache­r Leblanc nach Augsburg zurückkehr­en. Drei Gründe sprechen für ein Comeback zu seiner ersten Del-station. Doch auch ein anderer Klub ist interessie­rt

- VON MILAN SAKO

Im Tor und in der Abwehr steht das Team der Augsburger Panther seit Wochen. Im Sturm stehen viele junge Kräfte unter Vertrag. Drei Positionen im Angriff sollen noch mit Importspie­lern besetzt werden, nachdem die letztjähri­gen Angreifer Scott Kosmachuk, Sahir Gill und Mitch Callahan aus Augsburg keine Angebote für die neue Saison erhalten. „Wir suchen noch einen Mittelstür­mer und zwei Außen“, sagt Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl, ohne dabei – wie immer – Namen zu nennen.

Doch ein Stürmer dürfte in der Wunschlist­e der Außenstürm­er weit oben stehen: Ben Hanowski. Der Us-amerikaner spielte bereits von 2015 bis 2017 im Curt-frenzelsta­dion. Sehr erfolgreic­h noch dazu. In seiner ersten Saison zählte der 1,88 Meter große Außen mit 20 Toren und 22 Vorlagen zu den Topscorern des AEV. Ein Jahr darauf lief es mit 24 Treffern und 16 Vorlagen

noch besser. Der Profi aus Little Falls im Bundesstaa­t Minnesota machte in der DEL auf sich aufmerksam und nutzte die Panther wie so viele Profis vorher als Sprungbret­t. Er wechselte 2017 zu den Kölner Haien. Nach drei Jahren in Köln erhält jedoch Hanowski, der zuletzt Kapitänsas­sistent war, kein

Angebot mehr vom KEC. Nach der Katastroph­ensaison mit der Rekord-niederlage­nserie von 17 Pleiten am Stück und der Entlassung von Trainer Mike Stewart setzt der neue Coach Uwe Krupp auf neue Kräfte. Mit der Ausbeute von zwölf Toren und 13 Vorlagen zeigte sich die sportliche Leitung der Rheinlände­r zudem nicht zufrieden. Nun könnte Augsburg wieder ins Spiel kommen.

Eine Verpflicht­ung von Ben Hanowski macht aus mehreren Gründen

Sinn. Der 29-Jährige kennt die Deutsche Eishockey-liga aus nun fünf Spielzeite­n bestens. Einen und die erneuten

Panther Fehlgriff wie Mitch Callahan können sich die Aev-verantwort­lichen nicht mehr leisten. Außerdem ist Hanowski ein guter Freund von Panther-spielmache­r Drew Leblanc. Beide Stürmer liefen beim Deutschlan­d Cup 2015 in Augsburg für die Us-auswahl auf.

Und drittens: „Wir können Erfahrung in der Kabine gut gebrauchen“, sagt Lothar Sigl. Zugleich betont der Hauptgesel­lschafter, dass die Augsburger bei den Neuverpfli­chtungen nicht unter Zugzwang stehen. Das Angebot ist, bedingt auch durch die Auswirkung­en der Corona-pandemie auf das Spielgesch­ehen in Nordamerik­a, insbesonde­re in der American Hockey League, groß.

Klar ist aber auch, dass die Augsburger Panther nicht der einzige Interessen­t sein dürften. Auch der ERC Ingolstadt soll seine Fühler nach Hanowski ausgestrec­kt haben. Der Us-amerikaner könnte also ein Panther werden – fraglich ist nur, in welcher Stadt.

Einsatz für Team USA beim Deutschlan­d Cup

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Wieder Im Aev-trikot? Der Us-amerikaner Ben Hanowski beiden Außenstürm­er-positionen der Panther.
ist ein Kandidat für die
Foto: Ulrich Wagner Wieder Im Aev-trikot? Der Us-amerikaner Ben Hanowski beiden Außenstürm­er-positionen der Panther. ist ein Kandidat für die

Newspapers in German

Newspapers from Germany