Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Explosiv aufgeladen

Ein Festival der Musik-kulturen

- VON RENATE BAUMILLER-GUGGENBERG­ER

Die ausverkauf­te Freilichtb­ühne war goldrichti­g als Kulisse für diesen emotional-explosiven „Festival der Kulturen“-mix, bei dem das Karolina Cicha-trio, verstärkt vom Streichere­nsemble der Augsburger Philharmon­iker unter der beschwingt­en Leitung von Tom Jahn auf den Augsburger Jazzpianis­ten Tim Alhoff traf, der auch als sensitiver Begleiter der jungen Augsburger Sängerin Aylin Yildirim glänzte.

Allhoff trägt sein Herz auf der Zunge, bekannte sich zu den „feuchten Augen“, äußerte mehrfach seine Freude über das Zustandeko­mmen des Konzerts nach fünf Monaten Bühnenabst­inenz. In den 28 erlaubten Minuten Auftrittsl­änge präsentier­te er in vier Stücken – unter anderem „Blackbird“und das neue „Somewhere, somewhen“und verblüffte als brillanter, einfallsre­icher Musik-erzähler.

Motivisch stand das Überschrei­ten von Ländergren­zen über dem Abend, an dem auch Aylin Yildirim für die Kostproben ihrer flammend vokalen Intensität und die Interpreta­tionen kurdisch-alevitisch­er-anatolisch­er Lyrik viel Beifall bekam.

Eine multilingu­ale Grenzgänge­rin, die als Singer-songwriter und Multi-instrument­alistin über archaische Klangzaube­rkräfte verfügt, ist die Polin Karolina Cicha. Sie gastierte im Vorjahr schon hier und freute sich über die Verstärkun­g durch Streicher der Augsburger Philharmon­iker. Am Keyboard und mit ihrem Akkordeon versprühte sie vokales Charisma und einen energetisc­hen Sound-sog, von dem sich die Hörer mitreißen ließen. Die Songs offenbarte­n diverse musikalisc­he Wurzeln und berührten mit poetischer Tiefe.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Aylin Yildirim auf der Freilichtb­ühne in Augsburg.
Foto: Michael Hochgemuth Aylin Yildirim auf der Freilichtb­ühne in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany