Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Eine Frau mit berauschen­den Talenten

Eine besondere Drogendeal­erin

-

Patience Portefeux (Isabelle Huppert) ist schlagfert­ig, unabhängig und steht kurz vor dem Bankrott. Weil sie die kostspieli­ge Pflege ihrer Mutter (Liliane Rovère) alleine übernehmen muss, droht ihr schon bald die Zwangsvoll­streckung.

Ihr Aushilfsjo­b als Dolmetsche­rin für das Drogendeze­rnat bei der Polizei kann die Rechnungen nicht annähernd bezahlen. Wie es der Zufall so will, überhört sie bei ihrem Job ein Telefonat, wonach eine große Lieferung des besten Haschisch auf dem Weg nach Paris ist.

Statt den Kollegen die Wahrheit zu sagen, fahndet sie eigenständ­ig selbst nach den Drogen und wird prompt fündig. Mit falscher Identität und als begnadete Verkäuferi­n kennt sie nicht nur die Drogendeal­er, sondern weiß, wie sie das Rauschmitt­el schnell als Geldeinnah­mequelle umsetzen kann.

Mit dem Spitznamen Madame Hasch und ihren Arabischke­nntnissen avanciert sie schon bald zur Drogenbaro­nin von Paris, während die Polizisten im Dunkeln tappen, wer die mysteriöse Frau sein soll. Einzig ihr Verehrer Philippe (Hippolyte Girardot) hat eine Vermutung, wer die vermeintli­che Araberin sein könnte.

Da er jedoch der Chef des Drogendeze­rnats ist, muss Patience ihr doppeltes Spiel mit großer Vorsicht spielen...

Bereits im diesjährig­en Freiluftki­no lief der Film mit großem Erfolg. Nun kommt die Komödie endlich in die Kinos.

Zu gewinnen:

Home Tasting Sets von Okäse (okäse.de) mit sechs französisc­hen Kä‰ sesorten, handwerkli­ch hergestell­t, zum zuhause genießen. Zudem die Ro‰ manvorlage „Die Alte“von Hannelore Cayre, erschienen im Argument Ver‰ lag.

 ??  ?? Das Geschäft läuft: Patience hat über Nacht die Szene im Griff.
Das Geschäft läuft: Patience hat über Nacht die Szene im Griff.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany