Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Götze will zurück zu Löw

Gelingen soll das beim PSV Eindhoven

-

Eindhoven Nach seinem überrasche­nden Wechsel zur PSV Eindhoven in die niederländ­ische Eredivisie nimmt Mario Götze auch eine Rückkehr in die deutsche Fußballaus­wahl ins Visier. „Definitiv möchte ich wieder zurück in die Nationalma­nnschaft“, sagte er am Donnerstag bei seiner offizielle­n Vorstellun­g beim Europa-leagueteil­nehmer. „Ich bin gerade 28 Jahre alt. Ich habe immer noch große Ambitionen.“

Erst einmal aber wolle er bei seinem neuen Klub ankommen, seine volle Fitness wiedererla­ngen und spielen. „Das ist das Hauptziel.“Götze stand vor fast drei Jahren zuletzt im Kader von Bundestrai­ner Joachim Löw. Der 63-malige Auswahlakt­eur wurde beim 2:2 gegen Frankreich am 14. November 2017 eingewechs­elt. Bei der WM 2014 in Brasilien hatte Götze im Finale das entscheide­nde Tor zum 1:0 gegen Argentinie­n erzielt.

Götze hatte am Dienstag einen Zweijahres­vertrag bei der PSV Eindhoven unterschri­eben. Zuvor war der Kontrakt des 28-Jährigen bei Borussia Dortmund nicht verlängert worden. Weil er seither vertragslo­s war, galt für ihn nicht der Transfersc­hluss am Montag.

Nach mehr als zehn Jahren in der Bundesliga mit den Stationen Dortmund (2009–2013 und 2016– 2020) und FC Bayern (2013–2016) sucht Götze beim 24-maligen holländisc­hen Meister eine neue Herausford­erung. „Das Wichtigste für mich ist, Fußball zu spielen, Vollgas zu geben und dann auch die Spiele zu gewinnen. Das ist die Priorität, die ich als Sportler und Athlet habe“, sagte Götze. In Dortmund spielte er in den Planungen keine Rolle mehr.

In Eindhoven hofft Götze nun, unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt wieder häufiger zum Zuge zu kommen. „Ich bin überzeugt davon, den richtigen Schritt gemacht zu haben, mit der Philosophi­e auch wieder ein Top-level zu erreichen, eine Top-fitness zu erreichen, Spiele zu machen. Da ist es, denke ich, für mich der richtige Trainer, die richtige Philosophi­e.“

 ??  ?? Mario Götze
Mario Götze

Newspapers in German

Newspapers from Germany