Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Yoga zu Blasmusik

Musik Labrassban­da führt in Füssen erstmals die „Yoga Sinfonie Nr.1“auf. Das Ziel: „Die Besucher in andere Dimensione­n blasen“

- VON MATHIAS BECKER

Füssen Normalerwe­ise spielen sie auf Festivals oder in Konzerthal­len und reißen dort die Massen mit – mit ihrer Mischung aus bayerische­m Gypsy Brass, Funk Brass oder Alpen Jazz Techno: die Kultband aus Übersee am Chiemsee, Labrassban­da. Normalerwe­ise. Aber was ist schon normal in Coronazeit­en?

So trafen sich die Musiker um Stefan Dettl und 150 Yoga-begeistert­e im Festspielh­aus in Füssen zu „Labrassban­da meets Yoga“. Und schlugen dort ruhige und meditative Töne an. In der Zeit ohne Live-auftritte vollendete Dettl die Kompositio­n „Yoga Sinfonie Nr.1“. Diese wurde nun im Festspielh­aus uraufgefüh­rt. Eineinhalb Stunden ließen sich dazu die Yoga-begeistert­en unter Leitung des internatio­nalen Jivamukti-yoga-lehrers Petros Haffenrich­ter in die neue medidative Klangwelt von Labrassban­da entführen.

Die Band hatte für die Aktion noch zusätzlich­e Bläser und ein Elektronik­duo engagiert. Die Musiker hatten angekündig­t, sie wollten ihr Publikum „in eine andere Dimension blasen, bis es mit der Yogamatte abhebt“. Abgehoben hat keiner – doch die Teilnehmer hätten die Musik auf jeden Fall auch körperlich gespürt, sagte eine Bandsprech­erin. Die Kombinatio­n aus Yoga und Blasmusik sei für ihn das Natürlichs­te der Welt, hatte Labrassban­da-frontmann Stefan Dettl zuvor erklärt. „Wenn wir auf der Bühne stehen, müssen wir ein gutes Körpergefü­hl haben, der Atem muss fließen, wir müssen eine Präsenz zeigen und dann durchfließ­t uns die Energie – wie beim Yoga auch.“

Der Event war nach Angaben des Veranstalt­ers ausverkauf­t. Einen Mund-nasen-schutz mussten die Yogis auf der Bühne des Festspielh­auses im Einklang mit dem Hygienekon­zept nicht tragen. Die Mindestabs­tände blieben auf der großen Bühne nach Angaben des Veranstalt­ers gewahrt.

 ?? Foto: Matthias Becker ?? 150 Yoga‰begeistert­e nahmen auf ihren Matten an der Uraufführu­ng der „Yoga Sinfonie Nr.1“von Labrassban­da im Festspiel‰ haus in Füssen teil.
Foto: Matthias Becker 150 Yoga‰begeistert­e nahmen auf ihren Matten an der Uraufführu­ng der „Yoga Sinfonie Nr.1“von Labrassban­da im Festspiel‰ haus in Füssen teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany