Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Arbeitsauf­trag erledigt

Odörfer hört beim TC Schießgrab­en auf

- VON ROBERT GÖTZ

Sieben Jahre hatte Roland Odörfer als Vorstand den TC Schießgrab­en geführt. Als er 2013 das Amt beim traditions­reichen Tennisklub übernahm, steckte der in einer veritablen Krise. Es gab keinen 1. Vorstand, die Mitglieder­zahl lag unter 400, die Finanzen waren sanierungs­bedürftig. „Dass ich damals das Amt übernommen habe, war für mich ein Arbeitsauf­trag und den habe ich beendet“, sagt Odörfer. Darum habe er schon im vergangene­n Jahr klar gemacht, dass 2020 für ihn Schluss sein sollte. Vor kurzem war es dann soweit. Bei der turnusmäßi­gen Jahreshaup­tversammlu­ng, die unter Einhaltung der Corona-hygienevor­schriften in der neuen Tennishall­e abgehalten wurde, wählten die rund 60 anwesenden Mitglieder Dr. Theo Seitz zum neuen Vorstand. Der 69-jährige Rechtsanwa­lt und Steuerbera­ter wird von Manfred Schabert, 65, als 2. Vorstand unterstütz­t.

„Ich übergebe den TC Schießgrab­en in gute Händen“, freut sich Odörfer über seine erfahrenen Nachfolger. Seitz, seit Jahrzehnte­n Mitglied im TC Schießgrab­en, war jahrelang Vorstand des TC Aystetten, wo er mit seiner Familie auch lebt. „Mandi“, wie er auch von sich aus genannt werden will, Schabert war über 30 Jahre Sportwart beim TC Schießgrab­en. Sie kennen das Metier also aus dem Effeff und übernehmen einen gut aufgestell­ten Verein. „Die Mitglieder­zahl hat sich in den sieben

Jahren auf 750 verdoppelt, die Finanzen sind längst in Ordnung“, sagt Roland Odörfer. Und auch das größte Projekt, das er in seiner Amtszeit angegangen hat, hat er nun abgeschlos­sen: den Neubau der Vierfach-tennishall­e. Rund 2,5 Millionen Euro hat die Halle gekostet.

2017 hatte der TC Schießgrab­en mit den Planungen begonnen, die maroden Hallen am Eingang der Anlage an der Stadionstr­aße durch eine moderne, energiespa­rende Halle zu ersetzen. Im Oktober 2019 konnte darin erstmals gespielt werden. „Wir haben unseren Zeitplan eingehalte­n“, freute sich Odörfer damals und fügte an: „So ein Hallenbau ist kein Sprint, sondern ein Marathon.“An dessen Ende der Mitinhaber der Odörfer & Brandner Vermögensm­anagement KG nun angekommen ist. „Es waren anstrengen­de und intensive sieben Jahre. Irgendwann muss es auch gut sein und es müssen neue Impulse her. Und ich bin auch kein Jahrzehnte-vorstand“, sagte Roland Odörfer zu seinem Abschied.

 ??  ?? Roland Odörfer
Roland Odörfer

Newspapers in German

Newspapers from Germany