Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der unterschät­zte Gartenpoli­zist

Hier siehst du, warum der Maulwurf zu Unrecht einen schlechten Ruf hat

- VON MARION KLÖTZER

Auf diesem Fußballpla­tz ist das Kicken gerade schwierig. Überall sind kleine, frische Erdhügel. Wer könnte dafür verantwort­lich sein? Na klar, ein Maulwurf ! Wir sind heute mit einem der Buddelmeis­ter zum Interview verabredet. Experten von der Deutschen Wildtier Stiftung helfen uns bei der Übersetzun­g.

Maulwurf: „Glück auf! Entschuldi­ge die kleine Verspätung, ich musste eben noch ein paar Regenwürme­rn den Kopf anbeißen.“

Anbeißen? Warum machst du das?

Maulwurf: Ich fülle gerade meine Speisekamm­er für den kommenden Winter. Damit die zappeligen Würmer schön frisch bleiben und trotzdem nicht wegkrieche­n können, knabbere ich sie an.

Das ist wirklich ein schlauer Trick. Ich spreche es ja ungern an, aber viele Menschen möchten dich nicht in ihrem Garten haben.

Maulwurf: Das ist ein großes Missverstä­ndnis. Viele Menschen denken, ich würde ihre Pflanzen futtern, dabei bin ich überzeugte­r Fleischfre­sser. Auf meinem Speisezett­el stehen Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge

oder Larven, außerdem vertreibe ich Wühlmäuse. Ich bin also ein Gartenpoli­zist! Dazu lockere ich den Boden und liefere

Haufen in bester Erdqualitä­t frei Haus. Die könnten die Menschen einfach mit dem Spaten aufs Beet schaufeln.

Wie jagst du denn unter der Erde? Dort ist es ja stockdunke­l.

Maulwurf: Mein Stummelsch­wanz dient mir als Taststock und meine bewegliche Rüsselnase ist ultra-empfindlic­h. Damit fühle ich meterweit jedes Käferkrabb­eln. Mit meinem walzenförm­igen Körper und dem seidigen Pelz zische ich wie ein Bohrer durch die Gänge - und dann: Haps, mampf, mampf!

Du bist ein leidenscha­ftlicher Esser?

Maulwurf: Unbedingt! Ich habe ständig Kohldampf. Meine Arbeit ist anstrengen­d. Insgesamt wiegt das, was ich an einem Tag futtere, so viel wie ich selbst, also etwa 100 Gramm.

Machst du demnächst Winterschl­af?

Warte! Wir wollten dir noch gratuliere­n. Fachleute haben dich zum Wildtier des Jahres 2020 gewählt! Tja, jetzt ist er schon wieder weg. Man kann fast sagen: Der ist ja wirklich schneller als die Polizei erlaubt.

Maulwurf: Nein, nein, bei mir ist immer Jagdsaison! Winterschl­af mache ich nicht, ab und zu ein Nickerchen reicht mir. Oh, ich bekomme schon wieder Hunger. Da hinten krabbelt was. Ich muss los!

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Bevor der Maulwurf Würmer für den Winter lagert, beißt er sie an. So bleiben sie frisch, können aber nicht wegkrieche­n.
Foto: dpa Bevor der Maulwurf Würmer für den Winter lagert, beißt er sie an. So bleiben sie frisch, können aber nicht wegkrieche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany