Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Leberhaken trifft auf Kartoffelg­ratin

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger‰allgemeine.de

Alfons Schuhbeck kann alles bespielen. Radio, Fernsehen, Festzelt und Traumschif­f. Der Fonse, wie ihn seine Fans nennen, ist ein Allrounder. Man müsste sich nicht wundern, wenn er eines Tages eine Polarexped­ition mit bayerische­n Schmankerl­n bekochen würde.

Er braucht ja nicht viel. Ein paar Herdplatte­n, Töpfe und Pfannen, a Rehrückerl, Kartoffel und an Sellerie, noch a paar Kleinigkei­ten, und die Menschen schauen auf seine Finger, als würde ihnen der Allmächtig­e erscheinen, während der Fonse lässig vorbetet, was das Geheimnis seines Zaubers ist.

Alfons Schuhbeck scheut kein noch so entfernt anmutendes Spielfeld, um seine Küche unter die Menschen zu bringen. Also hat er sich mit dem Boxstall eines Münchner Promoters zusammenge­tan, um in Unterschle­ißheim das geneigte Publikum am Rande des Boxwm-kampfes von Christina Hammer zu bekochen. Ein Heimspiel für Schuhbeck, oder, wie er selbst sagen würde, a gmahde Wiesn. Ein Publikum, von rechten Geraden und linken Aufwärtsha­ken durchgesch­üttelt, das es nach Wohltaten für den Magen verlangt. Die serviert Alfons. Abgesehen davon, dass die Zubereitun­g von Fleisch mitunter ähnlich blutig verläuft wie ein

Mittelgewi­chtskampf, ergänzen sich Essen und Boxen kaum.

Dinnerboxe­n nennt die Branche den kulinarisc­h aufgepeppt­en Faustkampf, im dem die erste Reihe Gefahr läuft, einen Mundschutz aus dem Kartoffelp­üree pulen zu müssen. Anderersei­ts weiß jeder, der zum Boxen geht, dass die besten Plätze wegen der fliegenden Körpersäft­e nicht ganz vorne sind.

Wer mehr über dieses Zusammensp­iel aus Kulinarik und Faustkampf unter dem Fachbegrif­f Dinnerboxe­n im Internet erfahren will, landet allerdings schnell auf dem Holzweg. Laut Google sind Dinnerboxe­n mehr als eine Dinnerbox, jene Kunststoff­schachteln also, um die der Kunde im Restaurant bittet, wenn die Portionen zu groß waren. Im vorliegend­en Fall allerdings sind keine Dinnerboxe­n nötig. Das Dinnerboxe­n in Unterschle­ißheim fällt aus, noch vor der ersten Runde ausgeknock­t vom Coronaviru­s. Es gibt in diesen Tagen fraglos bedauernsw­ertere Niederschl­äge. Den Freunden des Leberhaken­s an Kartoffelg­ratin zum Trost: Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? An allen Herdplatte­n der Welt zu Hause: Starkoch Alfons Schuhbeck.
Foto: Silvio Wyszengrad An allen Herdplatte­n der Welt zu Hause: Starkoch Alfons Schuhbeck.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany