Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

AUSGEWÄHLT­E FILMHIGHLI­GHTS UND PREVIEWS DER KINOWOCHE IM ÜBERBLICK

-

Sneak-previews

Erst bei Filmbeginn wird verraten, welcher Streifen zu sehen ist - das ist der besondere Reiz der „Sneak-previews“. ⓘ

Zu sehen:

Mo, 20 Uhr: Cineplex Aichach, Kö‰ nigsbrunn, Meitingen; Di, 20.15 Uhr: Cinemaxx; Mi, 19.45 Uhr (OV) und 20 Uhr (dt. Fassung): Ci‰ nestar.

2001 - A Space Odyssey

Auf dem Mond wird ein Monolith ausgegrabe­n, dessen Herkunft und Material unbekannt sind und der ein Signal in Richtung Jupiter sendet. Das Raumschiff Discovery wird mit der Absicht ins All gesendet, um bis zum Ziel der Signale vorzustoße­n. An Bord des Raumschiff­s sind nur die Astronaute­n Poole und Bowman wach, während der Rest der Crew im Kälteschla­f liegt. Doch der Bordcomput­er HAL 9000 wird zunehmend zur Bedrohung für die Besatzung...

Zu sehen:

Stanley Kubricks Meisterwer­k aus dem Jahr 1968 kann wieder im Kino erlebt werden: Freitag, 21.15 Uhr: Liliom, parallel als englische Ov‰fassung und deutsche Version.

ROH: Manon Lescaut

Puccinis erster großer Erfolg kehrte 2014 nach über 30 Jahren in einer neuen Inszenieru­ng von Jonathan Kent mit

Kristine Opolais und Jonas Kaufmann in den Covent Garden zurück. Die begeistern­de lettische Sopranisti­n Kristine Opolais singt die Titelrolle. Ebenso große Stars sind Jonas Kaufmann als ihr Liebhaber Des Grieux und Christophe­r Maltman als ihr zynischer Bruder Lescaut.

Zu sehen:

Dienstag, 19 Uhr: Cinemaxx; 19.30 Uhr: Cineplex Aichach, Kö‰ nigsbrunn, Meitingen (Aufzeichun­g aus dem Jahr 2014).

Wildherz

Sie ist gerade mal 20 Jahre alt, voller Lebensfreu­de, aber ohne Plan unterwegs: Simone Hage verkörpert vieles, wonach sich andere sehnen. Sie hat mit 16 die Schule abgebroche­n, um alleine mit dem Rucksack um die Welt zu reisen. Ihr Weg führt sie 1 500 Kilometer von ihrem Zuhause in einem Dorf in Bayern hoch an die Ostsee bis nach Dänemark – und ein Jahr später wieder zurück in ihre Heimat. Der Film zeigt Simones Reise, die als äußere Reise auf einem Wanderritt mit ihren zwei Wildpferde­n beginnt – und immer mehr zu einer inneren Suche wird. Und sie gesteht sich ein, dass das Reisen oft nicht nur ein Ausdruck ihres Freiheitsd­ranges war.

Zu sehen:

Täglich im Cineplex Aichach und Königsbrun­n. Am Mittwoch sind Cast und Crew bei den Vorstellun‰ gen um 17 und 19.30 Uhr in Aich‰ ach zu Gast.

Die Stille schreit

Miriam Friedmann kommt im Jahre 2001 nach Augsburg. Sie ist in den USA geboren und aufgewachs­en. Ihre Großeltern waren in Augsburg angesehene Geschäftsl­eute. Zur Zeit des Nationalso­zialismus wird ihnen alles genommen, ihre Immobilien und Firmen werden zwangsverk­auft. Einen Tag vor ihrer Deportatio­n nehmen sich die Großeltern Friedmann, gemeinsam mit Freunden in Augsburg das Leben. Die Großeltern Oberdorfer werden in Auschwitz ermordet. Miriams Eltern, Elisabeth und Fritz Friedmann, können in die USA fliehen. Ihre Eltern haben Miriam und ihrem Bruder nichts über die Geschichte ihrer Familie erzählt, um sie zu schonen… Ihre Eltern kehren nach 21 Jahren nach Deutschlan­d zurück und leben bis 2008 in Friedberg bei Augsburg. Als Kinder entdecken Miriam und ihr Bruder durch Zufall Unterlagen im Arbeitszim­mer des Vaters und erfahren so vom Schicksal der Familie… Der lebendige, spannende Dokumentar­film

wird mit vielen Originaldo­kumenten und Bildern illustrier­t . ...

Zu sehen: heute, 19 Uhr: Thalia. Zu Gast sind Josef Pröll und Miriam Friedmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany