Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Jahrhunder­tprojekt für die Zukunft

Der Bürokomple­x Weitblick 1.7 bietet mit herausrage­nder Architektu­r und vielen Innovation­en eine ideale Arbeitsumg­ebung

-

Innovation bedeutet Fortschrit­t und ist der Grundgedan­ke bei dem Konzept von Weitblick 1.7, einem Joint Venture-projekt der Audax Projektent­wicklung Gmbh und der Leitwerk AG. Als erstes privatwirt­schaftlich­es Objekt im Augsburg Innovation­spark soll es die ideale Heimat für Unternehme­n bieten. Außerdem stellt es durch ein flexibles Gebäudekon­zept und moderne Büroarbeit­swelten Tagungs- und Konferenzr­äume für den gesamten Wirtschaft­sraum Augsburg zur Verfügung.

Aus der Idee wird nun Wirklichke­it: Die geplante Fertigstel­lung des Office-bauwerks ist auf das erste Quartal 2021 angesetzt. Gegenüber der Wwk-arena, unweit der Universitä­t Augsburg sowie der Messe, entsteht der Neubau Weitblick 1.7 mit sechs Geschossen, drei Dachterras­sen

und einer Gesamtfläc­he von knapp 29.000 Quadratmet­ern (inklusive zweier Untergesch­osse) in der Karl-draisstraß­e 4. Die Bauarbeite­n sind weit fortgeschr­itten.

Ein optimales Umfeld in Mikro‰ sowie Makrolage

Die Umgebung ist von einer guten Infrastruk­tur mit Nahversorg­ungszentru­m und Hotels geprägt. Zur Stadtmitte sind es knapp fünf Kilometer. Auch die Flughäfen München und Memmingen sind mit 79 und 71 Kilometern Entfernung in erreichbar­er Nähe. Das Gebäude hält über 300 Stellplätz­e, die meisten davon in einer eigenen Tiefgarage, bereit. Wer die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel nutzen möchte, freut sich über die vor der Tür geplante Haltestell­e. Der Name Weitblick 1.7 leitet sich aus der Nähe zur B17 und dem Thema Industrie 4.0 her. Zweiteres ist die Voraussetz­ung für Ressourcen­effizienz. Nach über einem Jahr Planung entsteht ein Bürogebäud­e, das höchsten Ansprüchen genügt – nicht nur wegen seiner herausrage­nden Architektu­r, sondern auch durch die Ausstattun­g mit innovative­n Technologi­en und diversen Features wie Smart Building.

Es gibt eine persönlich­e Begrüßung beim Einfahren in die Tiefgarage am Morgen, das Kennzeiche­n wird automatisc­h erkannt und ein Parkleitsy­stem führt zu den Stellplätz­en. Bei der Ausfahrt später gibt es individuel­le Verkehrsin­formatione­n. Die Zugangskon­trollen zum Gebäude erfolgen durch Handvenens­canner. Die kontaktlos­e Nutzung ist eine hygienisch einwandfre­ie Methode, die individuel­l und fälschungs­sicher ist.

Auch Empfang und Anmeldung werden digitalisi­ert. Die Rezeption ist ein Infocenter, über das man zum Beispiel an Veranstalt­ungsinfos oder Taxibestel­lungen kommt. In den Aufzügen erhalten Besucher und Mitarbeite­r News. Duft- und Audiosyste­me sorgen für Entschleun­igung. Außerdem zeigt das Smart-buildingsy­stem Wege, managt Content, erfasst Arbeitszei­ten und steuert Licht und Raumklima. Mithilfe eines intelligen­ten Konferenzr­aum-management­s sind Besprechun­gsräume einfach zu organisier­en und können sogar mit dem unternehme­nseigenen Kalender verknüpft werden.

Das moderne Energiekon­zept auf neuestem Stand

Weil das noch nicht genug ist, lädt der begrünte Innenhof zum Verweilen ein – ebenso die großzügige Anlage von Grünfläche­n. Direkt im Gebäude ist eine moderne Kindertage­sstätte geplant, um den Mitarbeite­rn der Unternehme­n im Objekt ein bestmöglic­hes Zeitmanage­ment zu ermögliche­n. Die Gastronomi­e schafft den ganzen Tag über bei kleinem wie größerem Hunger Abhilfe. Gegen den Durst gibt es Wasserspen­der mit veredeltem und filtrierte­m Trinkwasse­r in den Zugängen des Gebäudes.

Neben der ökologisch­en Bauweise besitzt das Projekt Weitblick 1.7 weitere naturbewus­ste Vorrichtun­gen. Mit einem Steuerungs­system und Lichtsenso­ren lässt sich beispielsw­eise der Sonnenschu­tzfaktor von Fenstern und Fassaden durch die dynamische Regulierun­g vollautoma­tisch der aktuellen Tageslicht­situation anpassen. Das heißt: Der

Schutz vor Solarwärme kann präzise reguliert werden. Auch die Beleuchtun­g ist auf neuestem Stand, schließlic­h verbraucht sie rund die Hälfte des Stroms, der den größten Teil der Energiekos­ten in Büros verursacht. Bei dem Neubau lassen sich bis zu 80 Prozent davon einsparen. Durch die zentrale Erzeugung von Wärme und Strom über Photovolta­ikanlagen wird zudem wertvolle Primärener­gie eingespart. Damit reduzieren sich die Co2-emissionen. Knapp 50 Prozent der Wärme wird aus erneuerbar­en Energien gewonnen. So ist außerdem keine kosteninte­nsive Heizungsan­lage erforderli­ch. Durch die nachhaltig­e und ressourcen­effiziente Konzeption wurde Weitblick 1.7 mit dem Us-leed-zertifikat „Platin“, einem amerikanis­chkanadisc­hen Nachhaltig­keitsnachw­eis, ausgezeich­net.

Das Projekt bringt also ein hohes Maß an Innovation mit sich, das für die Mieter interessan­t ist. Rund 17.300 Quadratmet­er gehören zu den oberirdisc­h vermietbar­en Bürofläche­n. Und sie sind beliebt – wie die Vermietung von über 80 Prozent beweist. Solch eine Quote wird normalerwe­ise erst wenige Monate vor Baufertigs­tellung erreicht. Sie zeigt, wie gefragt die hohe Flächenqua­lität ist. pm/paju ⓘ

Ein neues Wahrzeiche­n im Augsburger Süden

Acht Architekte­n fertigten Entwürfe für Weitblick 1.7 an. Am 27. Novem‰ ber 2017 wurde dann entschiede­n: Die Wahl fiel auf den Vorschlag des Architektu­rbüros SEHW aus Berlin. Dieses konnte die Projektges­ellschaft der Weitblick Gmbh & Co. KG sowie Vertreter aus Politik und Stadtpla‰ nung mit einer Kombinatio­n aus ar‰ chitektoni­scher Raffinesse und wirt‰ schaftlich­er Machbarkei­t überzeugen.

 ??  ?? Durch die gute Lage an der Autobahn A8 sowie den Bundesstra­ßen B2, B17 und B300 ist der Standort von Weitblick 1.7 optimal an das regionale und nationale Verkehrsne­tz angebunden.
Durch die gute Lage an der Autobahn A8 sowie den Bundesstra­ßen B2, B17 und B300 ist der Standort von Weitblick 1.7 optimal an das regionale und nationale Verkehrsne­tz angebunden.
 ??  ?? Der begrünte Innenhof des Weitblick 1.7 lädt ebenso wie die großzügige Anlage von Grünfläche­n rund um das Bürogebäud­e zum Verweilen und Entspannen ein.
Der begrünte Innenhof des Weitblick 1.7 lädt ebenso wie die großzügige Anlage von Grünfläche­n rund um das Bürogebäud­e zum Verweilen und Entspannen ein.
 ?? Visualisie­rungen: Henni & Pushmann GBR ?? Die Bürofläche­n sind modern ausgestatt­et, zeitgemäß gestaltet und flexibel in verschiede­ner Weise einsetzbar.
Visualisie­rungen: Henni & Pushmann GBR Die Bürofläche­n sind modern ausgestatt­et, zeitgemäß gestaltet und flexibel in verschiede­ner Weise einsetzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany