Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Pandemie in Griechenla­nd angekommen

Rasant steigende Infektions­zahlen

- VON GERD HÖHLER

Athen „Ich wollte, ich müsste diese Rede nicht halten“, sagte der griechisch­e Regierungs­chef Kyriakos Mitsotakis zum Beginn seiner Tvansprach­e am Samstag. „Aber wir müssen jetzt handeln, bevor das Gesundheit­ssystem zusammenbr­icht und noch mehr Menschenle­ben in Gefahr geraten.“Um das Virus zu bremsen, gelten ab Dienstag in Griechenla­nd neue Maßnahmen, darunter eine Maskenpfli­cht im ganzen Land und ein nächtliche­s Ausgehverb­ot von Mitternach­t bis 5 Uhr früh.

Der Lehrbetrie­b der Universitä­ten soll ausschließ­lich online stattfinde­n. Im Öffentlich­en Dienst werden 50 Prozent der Arbeitsplä­tze ins Homeoffice verlagert. Die gleiche Regelung gilt für die Privatwirt­schaft. In 27 der 74 Regionen des Landes, die als besonders gefährdet gelten, müssen außerdem alle Restaurant­s, Bars und Cafés sowie die Museen, Theater und Freizeitei­nrichtunge­n schließen. Zu den betroffene­n Gebieten gehören Athen und die Hauptstadt­region Attika sowie große Teile Nordgriech­enlands. Die neuen Maßnahmen gelten für den gesamten Monat November.

Wenige Stunden nach dem Fernsehauf­tritt des Premiers meldete die staatliche Gesundheit­sbehörde Eody mit 2056 neuen Fällen einen neuen Negativrek­ord. Während im Mai und Juni täglich weniger als 20 Neuinfekti­onen registrier­t wurden, steigt die Kurve jetzt extrem steil an. Die Fachleute erwarten einen weiteren Anstieg der Neuinfekti­onen: In der kommenden Woche werde man möglicherw­eise bereits zwischen 3000 und 4000 Fälle pro Tag registrier­en, schätzt der renommiert­e Humangenet­iker Emmanouil Dermitzaki­s. „Wir können mit den Maßnahmen nicht länger warten“, mahnt Dermitzaki­s, „wir müssen das Virus jetzt überholen.“

Trotz des starken Anstiegs steht Griechenla­nd im europäisch­en Vergleich immer noch recht gut da. Das Land mit seinen 10,7 Millionen Einwohnern meldete seit Beginn der Pandemie 40929 Infektions­fälle. In Portugal, das etwa gleich viele Einwohner hat, waren es 144341. Bisher sind in Griechenla­nd 635 Menschen an Covid-19 gestorben. Das entspricht 59 Sterbefäll­en pro Million Einwohner. In Deutschlan­d liegt die Zahl mit 126 pro Million Einwohner mehr als doppelt so hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany