Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Jaguar führt seinen ersten Dreizylind­er ein

-

Jaguar frischt den E-pace auf: Der kompakte Geländewag­en aus England bekommt vor allem neue Motoren, teilt der Hersteller mit. Daneben gibt es leichte Design-retuschen an Front und Heck sowie ein neues Infotainme­nt-system. Die Preise beginnen laut Hersteller bei 38 007 Euro, die Auslieferu­ng startet im Frühjahr. Wichtigste Neuerung ist der erste Dreizylind­er-motor in der Jaguar-historie. Der 1,5 Liter große Benziner leistet 160 PS und wird als Mild- oder auch als Plug-in-hybrid angeboten.

Bei der Steckervar­iante ergänzen eine E-maschine mit 109 PS an der Hinterachs­e sowie ein 15 kwh großer Akku den Antrieb und sorgen für bis zu 65 Kilometer elektrisch­e Fahrt. Der Normverbra­uch des zusammen 309 PS starken Duos sinkt dadurch auf 2,0 Liter (43 g/km CO ).

Es gibt immer mehr 24‰Stunden‰baustellen

Die Zahl der Autobahn-baustellen, auf denen rund um die Uhr gearbeitet wird, ist im laufenden Jahr deutlich gestiegen – den größten Anteil daran hat das Bundesland Bayern. Auf 28 Baustellen wurde dort in diesem Jahr bislang im Dreischich­tbetrieb geschuftet. Das sind mehr als dreimal so viele Anlagen wie im vergangene­n Jahr, wie aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage des Fdp-bundestags­abgeordnet­en Torsten Herbst hervorgeht. Bundesweit ist die Zahl solcher Bauorte zwischen 2019 und 2020 um 18 auf 58 gestiegen. Bayern verantwort­et damit rund die Hälfte davon. Mit 15 Baustellen steht Nordrhein-westfalen auf dem zweiten Platz.

 ?? Foto: dpa ?? Weniger Töpfe und trotzdem mehr Kraft: der Jaguar E‰pace.
VERKEHR
Foto: dpa Weniger Töpfe und trotzdem mehr Kraft: der Jaguar E‰pace. VERKEHR

Newspapers in German

Newspapers from Germany