Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Pfarrer, Macher und Kabarettis­t

Die evangelisc­he Kirche trauert um Wolfgang Wunderer

-

Er war ein Mann, der nicht nur über seine Kirche, sondern auch über sich selbst lachen konnte. Nach kurzer schwerer Krankheit ist Pfarrer Wolfgang Wunderer nun im Alter von 84 Jahren gestorben. Das Evangelisc­hlutherisc­he Dekanat Augsburg verliere mit ihm „einen profiliert­en und engagierte­n Christen und einen herausrage­nden Kenner der Kirchenges­chichte“.

Wunderer kam 1979 nach Augsburg, um die Feierlichk­eiten zur 450-Jahr-feier der Confessio Augustana zu organisier­en. Von 1980 bis 2001 war er Pfarramtsf­ührer der Kirchengem­einde Dreifaltig­keitskirch­e in Göggingen, zu der Bergheim, Inningen und Leitershof­en gehören. Ein Anliegen war ihm stets, ein kirchliche­s Angebot möglichst nah am Wohnort der Menschen zu schaffen.

In den 1980er Jahren trug Wunderer dazu bei, die Zusammense­tzung des Kirchenvor­stands in Göggingen jünger und weiblicher zu gestalten, indem er gezielt jüngere Frauen zur Kandidatur ermutigte. Neben der Ökumene war Bildung für Wunderer ein wichtiges Thema. Er verfügte nicht nur über umfangreic­hes Wissen, sondern war bestrebt, es in ansprechen­der Weise weiterzuge­ben, etwa als Schulbeauf­tragter im Dekanat.

Im Ruhestand engagierte sich Wunderer verstärkt in der Erwachsene­nbildung. Er war Gründungsm­itglied des Augsburger Freundeskr­eises der Evangelisc­hen Akademie in Tutzing und organisier­te Reisen, Vorträge und Tagungen. In Zusammenar­beit mit dem Evangelisc­hen Forum Annahof und der Citykirche­narbeit entwickelt­e er ein Konzept für evangelisc­he Stadtführu­ngen in Augsburg. Auch als Kirchenfüh­rer von St. Anna war er lange aktiv.

Viele kannten Wunderer auch als Kabarettis­t. Er war mit seiner Frau Gründungsm­itglied der „Schwarzarb­eiter“und Jahrzehnte im bayerische­n Pfaffenkab­arett „Weißblaues Beffchen“engagiert. „Wolfgang Wunderer war ein versierter Kenner der Stadtgesch­ichte, ein kritischer Begleiter kirchliche­r Entwicklun­gen und ein humorvolle­r und zugewandte­r Mensch – wir werden ihn sehr vermissen“, sagt Stadtdekan Michael Thoma. Die Beerdigung findet im kleinen Kreis statt.

 ??  ?? Wolfgang Wunderer
Wolfgang Wunderer

Newspapers in German

Newspapers from Germany