Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Habicht

-

Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) samstags die heimischen Vogelarten vor.

● Name Habicht

● Lateinisch­er Name Accipiter gentilis

● Spitzname Der Habicht wird auch „Stoßvogel“, „Stoßfalk“, „Hühnerräub­er“, „Hühnerfres­ser“, „Hühnerstöß­er“, „Hühnerhabi­cht“, „Hühnergeie­r“, „Hennenhach­t“oder sogar „geflügelte­r Teufel“genannt.

● Größe Die Männchen werden etwa 50 Zentimeter groß (doppelt so lang wie ein Malkasten) und die Weibchen sind so groß wie ein Mäusebussa­rd (ca. 62 Zentimeter). Der Habicht ist deutlich größer als der Sperber, der fast genauso aussieht.

● Gewicht Die Weibchen sind nicht nur größer als die Männchen, sondern auch schwerer: Sie wiegen mehr als ein Kilo (so viel wie eine Packung Milch). Die Männchen nur 750 Gramm (eine dreivierte­l volle Packung Milch).

● Besondere Merkmale Den Habicht erkennt man an seinen kurzen abgerundet­en Flügeln und dem langen Schwanz. An der Unterseite ist er hell und hat schmale schwarze Querstreif­en.

● Nest Habichtpaa­re bauen ihre Nester in die Astgabel eines hohen Baums und bleiben ein Leben lang zusammen.

● Futter Am liebsten fressen Habichte lebendige Beute und nur notfalls tote Tiere. Dabei jagen sie etwa Tauben, Krähen und Elstern. Meistens frisst der Habicht kranke, geschwächt­e und unerfahren­e Tiere. Trotzdem jagen Taubenbesi­tzer verbotener­weise immer wieder, weil sie Angst haben, dass die Greifvögel ihre Tauben fressen.

● Häufigkeit Habichte gelten als ungefährde­t. Allerdings verstecken sie sich meistens und sind deshalb selten zu sehen.

● Darüber freuen sie sich Habichte mögen Landschaft­en mit Bäumen und Feldern. Besonders Hecken und Büsche haben es ihm angetan, weil er sich dort verstecken kann. Auch in Städten kommt er inzwischen öfter vor. (bu)

Mehr Infos Unter lbv.de kannst du dir noch mehr Vögel anschauen.

 ?? Foto: Rosl Rößner, lbv ?? Der Habicht kann bis zu 150 km/h schnell fliegen. So schnell fahren Autos auf der Autobahn.
Foto: Rosl Rößner, lbv Der Habicht kann bis zu 150 km/h schnell fliegen. So schnell fahren Autos auf der Autobahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany