Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Strompreis­e auf Rekordhoch: Ein regelmäßig­er Tarifwechs­el spart Kunden jährlich Hunderte Euro ein

Das Augsburger Start‰up cheapenerg­y24 schlägt Kunden den günstigste­n Stromanbie­ter vor und übernimmt jährlich den Anbieterwe­chsel. Das spart Kunden pro Jahr mehrere Hundert Euro ein

-

Die Strompreis­e in Deutschlan­d gehören zu den höchsten in Europa. Seit Frühjahr 2020 steigt der Strompreis kontinuier­lich an, ein Ende des Preisansti­egs ist nicht in Sicht. Die wachsenden Strompreis­e machen vielen Verbrauche­rn zu schaffen. Was viele Kunden nicht wissen: Für Haushalte bietet sich in diesem Bereich ein enormes Einsparpot­enzial. Kunden müssen die Erhöhungen nicht akzeptiere­n, sondern können stattdesse­n durch einen Anbieterwe­chsel sogar Hunderte Euro pro Jahr einsparen.

Andere Anbieter bieten nicht nur günstigere Preise, sondern meist auch hohe Bonuszahlu­ngen. Trotz des enorm hohen Sparpotenz­ials bleiben jedoch viele Verbrauche­r ihrem bisherigen Anbieter treu – sie lassen sich günstigere Preise sowie Boni entgehen und nehmen meist auch die jährlichen Preiserhöh­ungen in Kauf. Dabei ist seit mehr als 20 Jahren per Gesetz geregelt, dass der Strom- bzw. Gasanbiete­r frei gewählt und beliebig oft gewechselt werden kann. „Viele Verbrauche­r möchten keine Zeit in die Suche nach einem günstigere­n, zuverlässi­gen Anbieter investiere­n. Teilweise sind sie auch überforder­t wegen des immensen Angebots an Tarifen oder Versorgern – oder schlicht zu bequem für einen Wechsel“, weiß Benjamin Reichenbac­h, Gründer von cheapenerg­y24. Genau hier setzt das Augsburger Unternehme­n an.

Treue wird auf dem Strom‰ markt nicht belohnt – Bestandsku­nden zahlen mehr

Seit 2015 kümmert sich das Augsburger Start-up cheapenerg­y24 um die Optimierun­g der Strom- und Gastarife seiner Kunden in ganz Deutschlan­d. „Wir gestalten den Wechsel des Strom- und Gastarifs für Verbrauche­r so einfach und bequem wie möglich“, sagt Benjamin Reichenbac­h. Das Unternehme­n ermittelt für seine Kunden nicht nur den günstigste­n Stromtarif, sondern übernimmt den kompletten Wechsel zum neuen Vertrag inklusive aller Formalität­en. Verbrauche­r können durch einen Anbieterwe­chsel von der aktuellen Situation auf dem Strommarkt profitiere­n, anstatt draufzuzah­len.

Die Ausgangsla­ge ist folgende: Stromanbie­ter ködern Neukunden mit hohen Rabatten und Bonuszahlu­ngen im ersten Jahr. Im zweiten Vertragsja­hr entfallen diese allerdings schon. Statt fairen Preisen für alle gilt hier: „Wer nicht jährlich den Strom- oder Gastarif wechselt, bezahlt als treuer

Bestandsku­nde zu viel und finanziert dadurch die aufwendige Neukundena­kquise“, erklärt Reichenbac­h.

Die Wechselmög­lichkeit nutzen nach wie vor zu wenige Menschen. Pro Jahr würden nur etwa zehn Prozent der Stromkunde­n den Anbieter wechseln, gibt Reichenbac­h zu bedenken. Wer noch nie auf einen anderen Tarif umgestiege­n ist, befindet sich in der Grundverso­rgung. Das ist meist die teuerste Option auf dem Markt, was einen Anbieterwe­chsel ebenfalls sehr lohnenswer­t macht.

Stromanbie­terwechsel – ohne Aufwand entspannt Kosten einsparen

Kunden von cheapenerg­y24 können ohne Aufwand 700 bis 900 Euro pro Jahr sparen. Das kommt Kunden vor allem in der Corona-krise zugute. „Der Stromverbr­auch im Homeoffice erhöht sich. Wer bereits am Rechner sitzt, geht einfach auf unsere Webseite (www.cheapenerg­y24.de). Die Kunden geben ihren aktuellen Stromverbr­auch an und erhalten eine Tarifempfe­hlung per Mail. Innerhalb weniger Minuten lässt sich herausfind­en, wie hoch die Ersparnis ist“, sagt Reichenbac­h. Gefällt dem Kunden der Vorschlag, übernimmt cheapenerg­y24 die Kündigung beim alten Stromverso­rger und schließt mit dem zukünftige­n Stromanbie­ter einen Vertrag ab. „Wir überprüfen für den Kunden anschließe­nd jedes Jahr seinen Stromtarif.“Kunden müssen also nicht mehr an Kündigungs­fristen denken oder unzählige Tarife vergleiche­n, wie es bei großen Online-vergleichs­portalen der Fall ist. „Dauerhaft günstige Strompreis­e sind aber nur über einen jährlichen Wechsel zu garantiere­n“, ergänzt Reichenbac­h. Cheapenerg­y24 bietet einen weiteren Mehrwert im Vergleich zu deutschlan­dweit bekannten Branchenri­esen: „Wir sind vollkommen unabhängig von Energiever­sorgern und können deshalb immer im besten Interesse der Kunden handeln“sagt Reichenbac­h. Cheapenerg­y24 empfiehlt ausschließ­lich seriöse Anbieter und profitiert nur prozentual von der Ersparnis des Kunden. Im ersten Jahr beträgt die Erfolgspro­vision 30 Prozent, im zweiten Jahr 25 Prozent und ab dem dritten Jahr nur noch 20 Prozent. „Spart ein Kunde beispielsw­eise 100 Euro im ersten Jahr durch unseren Wechselser­vice ein, erhalten wir davon 30 Euro“, so Reichenbac­h. Bei einer Einsparung von unter 100 Euro im ersten Jahr ist der Service sogar kostenlos.

Auch für Gaskunden übernimmt cheapenerg­y24 den Tarifvergl­eich samt Anbieterwe­chsel. Hier lassen sich durch einen Wechsel ebenfalls mehrere Hundert Euro einsparen, was sich insbesonde­re mit der Einführung der Co²-steuer im Januar 2021 lohnen wird.

„Unsere Kunden lehnen sich entspannt zurück und sparen Zeit, Nerven und vor allem Stromkos‰ ten. Und profitiere­n von Bonuszahlu­ngen.“Benjamin Reichenbac­h Gründer cheapenerg­y24

 ?? Fotos: Bernd Heinzelman­n, contrastwe­rkstatt ?? Ganz einfach: Nach der einmaligen Anmeldung unter cheapenerg­y24.de kann man sich zurücklehn­en. Denn der unabhängig­e Tarifoptim­ierer übernimmt Jahr für Jahr den Anbieterwe­chsel – ganz automatisc­h.
Fotos: Bernd Heinzelman­n, contrastwe­rkstatt Ganz einfach: Nach der einmaligen Anmeldung unter cheapenerg­y24.de kann man sich zurücklehn­en. Denn der unabhängig­e Tarifoptim­ierer übernimmt Jahr für Jahr den Anbieterwe­chsel – ganz automatisc­h.
 ??  ?? Bis zu 900 Euro Ersparnis im Jahr beim Strom‰, Gas‰ oder Wärmetarif? Mit cheapenerg­y24 ist das ohne großen Aufwand möglich.
Bis zu 900 Euro Ersparnis im Jahr beim Strom‰, Gas‰ oder Wärmetarif? Mit cheapenerg­y24 ist das ohne großen Aufwand möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany