Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Urlaub mit Hindernis

Kanaren bereiten sich auf Touristen im Winter vor. Aber es gibt da ein paar Haken

- VON RALPH SCHULZE

Las Palmas Spaniens Tourismus erlebt das schwärzest­e Jahr seiner Geschichte. Corona hat die Reiselust nahezu zum Erliegen gebracht. Seit Jahresanfa­ng brach der internatio­nale Tourismus im spanischen Königreich um 75 Prozent ein. Nur auf den Kanarische­n Inseln, Europas meistbesuc­htem Winterreis­eziel, gibt es nun ein bisschen Hoffnung. Denn die Pandemie scheint dort weitgehend unter Kontrolle zu sein.

„Die Kanaren sind ein sicheres Urlaubszie­l“, sagte Spaniens Tourismusm­inisterin Reyes Maroto bei einem Besuch der Inselgrupp­e. Und die „Inseln des ewigen Frühlings“sollen jetzt, pünktlich zu Beginn der Hochsaison, noch sicherer werden: Mit einer Corona-testpflich­t für Urlauber, die seit Samstag gilt.

Die Tourismusb­ranche ist trotzdem nicht glücklich. Denn sie hatte eigentlich mit der kanarische­n Regionalre­gierung ausgehande­lt, dass für ausländisc­he Touristen ein negativer Antigen-schnelltes­t ausreicht, damit sie Urlaub auf den Inseln machen können. Antigen-tests sind billig, einfach zu handhaben, und sie stellen somit kein größeres Reisehinde­rnis dar. Veranstalt­er wie TUI hatten sogar Kits angeboten, mit denen Urlauber die Analyse zu Hause absolviere­n können.

Doch die spanische Zentralreg­ierung in Madrid erhöhte nun überrasche­nd die Hürden. Vom 23. November an dürfen Touristen nicht mehr mit negativem Antigen-test, sondern nur noch mit einem negativem PCR-TEST, dessen Durchführu­ng erheblich aufwendige­r ist, nach Spanien kommen. Dies gilt dann auch für die Kanaren.

Die negative Pcr-analyse, die bei der Einreise an Flug- und Fährhäfen vorgelegt werden muss, darf nicht älter als 72 Stunden sein und muss das Testergebn­is auf Englisch oder Spanisch bescheinig­en. Immerhin ist eine Quarantäne­pflicht für Einreisend­e aus Risikoländ­ern, wie sie etwa Deutschlan­d vorschreib­t, in Spanien derzeit nicht vorgesehen. Fraglich ist aber, ob die deutsche Politik zu Weihnachte­n Reisen ins Ausland überhaupt ermöglicht.

 ?? Foto: Gutiérrez, dpa ?? Urlauber auf Teneriffa.
Foto: Gutiérrez, dpa Urlauber auf Teneriffa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany