Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Briefkaste­n in der Sonnenstra­ße

Die Rätselknac­kerbande nimmt ein altes Haus unter die Lupe

- VON HANNES LEUPOLZ, 12, AUS PFRONTEN

Fortsetzun­g von Teil 8: Tim vermutete: „Bestimmt arbeitet der Saboteur wieder mit Tricks, so wie beim letzten Mal. Herr Möst, könnten wir den besagten Briefkaste­n vor der Geldüberga­be untersuche­n?“Darauf antwortete der Hauptkommi­ssar sofort: „Natürlich! Wenn ihr wollt, können wir jetzt gleich zu dem genannten Haus in der Sonnenstra­ße

fahren – falls ihr gerade keine anderen Pläne habt.“„Nein, haben wir nicht“, antwortete Joe freudig. Kurz darauf stiegen die drei Freunde mit ihrem Hund in das Polizeiaut­o von Hauptkommi­ssar Möst und fuhren mit zur Sonnenstra­ße Nummer 13. Dies war ein altes verfallene­s Haus, in dem schon lange keiner mehr wohnte. Nur der Briefkaste­n sah recht neu aus. Dieser stand gleich vor dem Gartenzaun. Es war bloß ein rechteckig­er Kasten, der auf einem dicken Stiel stand. Über dem schmalen Schlitz war das Wort „Post“zu lesen. Joe murmelte: „Das ist irgendwie unheimlich.“„Ach Quatsch“, sagte Tim und ging entschloss­en auf das Haus zu. Jim meinte: „Mich wundert´s bloß, dass der Briefkaste­n nicht neben der Haustüre hängt, wie es heute bei fast jedem Haus der Fall ist.“„Das wird schon seine Gründe haben“, murmelte Tim. „In diesem Haus wohnt bestimmt keiner mehr“, meinte Joe. „Da hast du recht“, bestätigte der Hauptkommi­ssar. Da sie ansonsten nichts Ungewöhnli­ches feststelle­n konnten, setzten sie sich kurz darauf wieder ins Polizeiaut­o und fuhren zurück zur Polizeiwac­he.

Von da aus fuhr die Rätselknac­kerbande mit ihren Fahrrädern wieder nach Hause. Die nächsten Tage vergingen ohne besondere Vorfälle. Die drei Freunde gingen noch hin und wieder zu Herrn Möst und besuchten Linus Maier, doch es geschah nichts Besonderes.

Fortsetzun­g folgt.

ⓘ Info Montags erscheint auf Capito die Fortsetzun­gsgeschich­te „Die Rätselkna‰ ckerbande – Sabotage im Freizeitpa­rk“.

 ??  ?? Hannes Leupolz
Hannes Leupolz

Newspapers in German

Newspapers from Germany