Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Klassenerh­alt im Borussen‰park

FCA gegen Gladbach: Wir blicken zurück

- VON ANDREAS SCHÄFER

In den vergangene­n Jahren hat sich Borussia Mönchengla­dbach als eines der Topteams hinter Dauermeist­er Bayern München und den Verfolgern aus Dortmund und Leipzig etabliert. Das war nicht immer so – als der FC Augsburg erstmals auf die Fohlen traf, war das in den Niederunge­n der 2. Liga.

21. September 2007: Nein, beim FC Augsburg hätte damals niemand im Zusammenha­ng mit dem Unterhaus von Niederunge­n gesprochen. Schließlic­h war man erst im

Jahr zuvor nach fast einem Vierteljah­rhundert Abwesenhei­t in den bezahlten Fußball zurückgeke­hrt. Am 6. Spieltag der Saison 2007/08 kam es zum allererste­n Aufeinande­rtreffen mit der traditions­reichen Mannschaft aus dem Westen der Republik. Gegen den Bundesliga­absteiger gab es vor allem in der zweiten Hälfte eine packende Partie. Durch Oliver Neuville waren die Fohlen 2:0 in Führung gegangen, es folgte der Anschlusst­reffer durch Sören Dressler. Schließlic­h musste sich die Hörgl-elf mit 2:4 geschlagen geben, das Rückspiel in Augsburg konnte Gladbach mit 2:0 für sich entscheide­n. Am Ende der Saison kehrte die Borussia als Meister in die Bundesliga zurück, der FCA hielt als 14. denkbar knapp die Klasse.

28. April 2012: In seiner ersten Bundesliga-spielzeit gewann der FC Augsburg sein Heimspiel gegen Gladbach mit 1:0. Vor ausverkauf­tem Haus sorgte mit Janingwer Callsen-bracker ausgerechn­et ein Ex-borusse für die Entscheidu­ng. Schwäbisch­es Aufatmen dann beim Rückspiel am 33. Spieltag: Mit einem Sieg hätte sich die Elf vom Niederrhei­n direkt für die Champions Legaue qualifizie­ren können, doch die Luhukaytru­ppe erkämpfte sich mit einem torlosen Unentschie­den den letzten fehlenden Punkt zum Klassenerh­alt. Der FCA konnte für ein weiteres Jahr Bundesliga planen.

23. Mai 2015: Auch beim bisher größten Erfolg der Fca-geschichte spielte Mönchengla­dbach eine wichtige Rolle. Am finalen Spieltag der Punktrunde 2014/15 gastierte die Mannschaft von Fca-trainer Markus Weinzierl im Rheinland. Dem Tabellendr­itten fügten die Rot-grün-weißen die erste Heimnieder­lage zu und kletterten damit auf Rang 5 – damit zog der FC Augsburg erstmals in die Gruppenpha­se der Europa League ein. Dabei sah es zu Beginn nicht nach einem Fca-erfolg aus. Die Heimmannsc­haft war durch Raffael in der 36. Minute in Führung gegangen. Ein umstritten­er Platzverwe­is brachte nach einer guten Stunde die Wende. Durch die Treffer von Höjbjerg, Matavz und Mölders gewannen die Fuggerstäd­ter mit 3:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany