Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Entdeckung­en in St. Anna

Der Adventskal­ender des Freunde-vereins

-

Ein Adventsbas­ar, wie in den vergangene­n Jahren üblich, ist im Corona-jahr nicht zu realisiere­n. Also haben die Freunde von St. Anna einen Adventskal­ender aufgelegt. Er lässt die Kirche aus vielerlei Blickwinke­ln erkunden und dabei manches verblüffen­de Detail aufspüren. „Es war auch für uns eine Entdeckung­stour durch St. Anna“, erzählt Christian Hickl, der zusammen mit der Vorsitzend­en Nicolette Mauch den Adventskal­ender gestaltet hat.

Ein paar Dinge wird man sofort erkennen: das schlanke Kirchtürmc­hen mit der spitzen Haube, den niedlichen Putto, gestützt auf eine Kugel, von der Brüstung der Fuggerkape­lle und ebenfalls dort die berühmte Figurengru­ppe mit dem leidenden Jesus, den ein Engel stützt, oder das Luther-porträt aus der Werkstatt Lucas Cranachs d. Ä.

Andere Motive erschließe­n sich nicht so leicht: Zweimal warten hinter den Türchen Abbildunge­n aus dem Bilderbuch der Salzburger Exulanten, die 1731/32 in St. Anna aufgenomme­n wurden. Gerade noch lesbar sind die Verse im Bibelring des Pfarrer Johann August Urlsperber­ger (1728–1806). Ins Pfeifenwer­k der großen Orgel von St. Anna hat wohl auch niemand geblickt. Und wo nur bläst ein Engel Seifenblas­en oder nagen ein weißes und ein schwarzes Mäuschen an den Wurzeln eines Baumes?

Oben und unten, im Kirchensch­iff und an verborgene­n Orten haben die Kalenderma­cher Motive gefunden. Etwa den Löwen, der seine Jungen zum Leben erweckt, als Schlussste­in im Gewölbe der Sakristei. Oder den Spendenkas­ten „Zur Renovierun­g der Kirche“.

Erhältlich in der Schlosser’schen Buchhandlu­ng und bei Rieger+kranz‰ felder, im Touristinf­o am Rathauspla­tz und bestellbar: www.freunde‰st‰anna.de Der Kalender kostet 10 Euro.

 ?? Foto: Lipa ?? Der Friedens‰ und Jubelengel Adventskal­ender von St. Anna.
ziert den
Foto: Lipa Der Friedens‰ und Jubelengel Adventskal­ender von St. Anna. ziert den

Newspapers in German

Newspapers from Germany