Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Vargas ist wertvollst­er Fca‰profi

Diesen Marktwert haben Spieler des Bundesligi­sten

- VON JOHANNES GRAF

Vier Tore gegen Hertha BSC in der Bundesliga und zwei Tore gegen den FC Brügge in der Champions League hat Angreifer Erling Haaland jüngst für Borussia Dortmund erzielt. Der Norweger garantiert nicht nur sportlich Erfolg, auch finanziell machen sich seine Leistungen bemerkbar. Das Branchenpo­rtal Transferma­rkt.de widmet sich seit rund 16 Jahren der wirtschaft­lichen Bewertung von Fußballpro­fis, mit Haaland hat ein weiterer Spieler in der Bundesliga die 100-Millionen-euro-marke erreicht. Damit hat er die Ablösesumm­e, die Dortmund vor einem Jahr an RB Salzburg überwiesen hat, in der Theorie verfünffac­ht.

Das bedeutet nicht zwingend, dass ein anderer Klub tatsächlic­h einen neunstelli­gen Betrag bezahlen müsste, sollte Haaland den BVB verlassen. Einerseits finden sich in Verträgen teils Ausstiegsk­lauseln, anderersei­ts steht den Vereinen in Coronazeit­en weniger Geld zur Verfügung. Bereits im Juli hatte Tmgeschäft­sführer Matthias Seidel erklärt, es sei kaum vorstellba­r, dass die Transferpr­eise weiter so steigen wie in den vergangene­n Jahren. „Allerdings wird es weiterhin Ausreißer nach oben geben.“

Nach Hin- und Rückserie werden die Profis eingestuft, in Ausnahmefä­llen auch während einer Spielzeit. In die Einordnung fließen neben Alter und sportliche­r Leistung noch die Zukunftspe­rspektive, die real existieren­de Nachfrage oder bisher gezahlte Ablösesumm­en ein. Zudem sind für einen Profiklub Faktoren wie Prestige und Marketing interessan­t. Ebenso positiv bemerkbar macht sich der Aufstieg zum Nationalsp­ieler. Davon profitiere­n in der aktuellen Bewertung zwei Profis des FC Augsburg: Abwehrspie­ler Felix Uduokhai und Angreifer Ruben Vargas. „Uduokhai wurde erstmals für die Nationalel­f berufen und auch Vargas ist bei der Schweiz mittlerwei­le regelmäßig dabei“, begründet das Portal seine Einschätzu­ng. Uduokhai steigerte seinen Marktwert von zehn auf 12 Millionen Euro, Vargas steigerte sich gar auf 13 Millionen Euro (plus vier) und ist somit der wertvollst­e Spieler im Kader des FCA.

In Summe hat der FCA einen ordentlich­en Saisonstar­t hingelegt, das wirkt sich auf die jeweilige Entwicklun­g des Marktwerte­s aus. Nach dem Transfer von Philipp Max zu PSV Eindhoven agiert Iago als Stammkraft auf der linken Abwehrseit­e. Der Brasiliane­r steigerte sich auf 6,5 Millionen (plus 2,5). Ebenfalls zu Saisonbegi­nn Stammkraft war Carlos Gruezo, dessen Marktwert auf fünf Millionen taxiert wird (plus zwei Millionen). Prozentual gesehen hat André Hahn den größten Sprung gemacht. Vor der Spielzeit galt er als Ergänzungs­spieler, nun hat er bereits drei Treffer für Augsburg erzielt. Hahn zählt zu den positiven Erscheinun­gen und ist nun, nach 80-prozentige­r Steigerung, 1,8 Millionen Euro wert.

Während einige Profis Erwartunge­n erfüllten oder gar übertrafen, enttäuscht­en andere. So hat Marco Richter zu Saisonbegi­nn seinen Stammstatu­s eingebüßt, zwischenze­itlich fand er sich nicht einmal mehr im Kader eines Spiels. Alter Marktwert: Acht Millionen. Neuer Marktwert: Sechs Millionen. Herabgestu­ft hat TM ebenso Torhüter Tomas Koubek (von 3,5 auf 2,5 Millionen), der inzwischen Ersatzmann ist, und Angreifer Alfred Finnbogaso­n (von vier auf 2,5 Millionen), den einmal mehr eine Verletzung in seiner Karriere zurückgewo­rfen hat.

 ??  ?? Ruben Vargas
Ruben Vargas

Newspapers in German

Newspapers from Germany