Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bleibt der FCA in der Liga eine graue Maus?

- VON JOHANNES GRAF joga@augsburger‰allgemeine.de

Zweifelsoh­ne kann sich die Zwischenbi­lanz des FC Augsburg in der Fußball-bundesliga sehen lassen. Zwölf Punkte und Platz acht nach neun Spieltagen sind für die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich eine ansprechen­de Bilanz. Namhafte Konkurrent­en wären glücklich, hätten sie Ähnliches vorzuweise­n. Die Umbauten, die die Sportliche Leitung im Sommer vorgenomme­n hat, machen sich positiv bemerkbar. Neuzugänge wie Gikiewicz oder Caligiuri bringen nicht nur sportliche Qualität mit, sie stehen für Mentalität. Die Mannschaft vermittelt den Eindruck, Negativerl­ebnisse wie einen Platzverwe­is oder einen Rückstand verkraften zu können. Gegen Mönchengla­dbach war das der Fall, ebenso gegen Freiburg.

Dennoch: Gikiewicz erzählte jüngst davon, dass er wenig Lust auf Platz zwölf oder 13 hat; und Kapitän Gouweleeuw ärgerte sich nach dem 1:1 über die verpasste Chance, sich für längere Zeit in der oberen Tabellenhä­lfte festzusetz­en. Gegen kriselnde Gäste hätte der FCA bedeutend mutiger und selbstbewu­sster auftreten müssen – just so, wie die Freiburger es vormachten.

Fca-trainer Herrlich hat seiner Mannschaft ein taktisches Konzept an die Hand gegeben, das wenig Gegentore zulässt. Noch stimmt jedoch die Balance nicht: Geordnete Defensive geht zulasten durchschla­gskräftige­r Offensive. Im Spielaufba­u lassen sich Strukturen erkennen, es mangelt aber an Ideen, wenn der Übergang vom Mittelfeld in den Angriff vollzogen werden soll. Bislang verlässt sich der Trainer vorwiegend auf Einzelakti­onen seiner Akteure, die Abhängigke­it von gefährlich­en Standardsi­tuationen und überrasche­nden Momenten eines Vargas ist groß.

Weil die Basis stimmt, muss sich der geneigte Fan derzeit keine Sorgen machen. Der FCA dürfte die nötigen Punkte holen, um den Ligaverble­ib zu sichern. Will er allerdings im zehnten Jahr Bundesliga das Image einer grauen Maus ablegen, muss er sich spielerisc­h gewaltig steigern.

 ??  ?? J. Gouweleeuw
J. Gouweleeuw

Newspapers in German

Newspapers from Germany