Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wo in der Stadt gibt es Feuerwerk an Silvester?

Belebte Straßen in Bayern sollen mit einem Böllerverb­ot belegt werden können. Die Umsetzung in Augsburg ist noch unklar

- VON STEFAN KROG

Nachdem sich Bund und Länder darauf verständig­t haben, dass es auf belebten Straßen und Plätzen an Silvester ein Feuerwerks­verbot geben soll, ist noch offen, wie die Regelungen

in Augsburg umgesetzt werden. Das sagte Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) im Stadtrat auf Frage von Roland Wegner (V-partei). Wegner forderte ein Feuerwerks­verbot im gesamten Stadtgebie­t – im Hinblick auf den Infektions­schutz durch Menschenan­sammlungen, aber auch im Hinblick auf Umweltund Tierschutz. „Wenn wir heuer darauf verzichten, kann das auch eine Wirkung für die kommenden Jahre haben“, so Wegner.

Weber sagte, dass man dieses Jahr wegen Corona und die Zukunft getrennt betrachten müsse. Was dieses Jahr betrifft, warte man die entspreche­nden Landesvero­rdnungen zum Infektions­schutz ab. Eine von Wegner ins Spiel gebrachte Lasershow scheide in diesem Jahr in jedem Fall aus, weil man Menschenan­sammlungen vermeiden wolle. Eine Rolle bei der Entscheidu­ng zum Böllerverb­ot werde spielen, welche Verdrängun­gseffekte zu erwarten sind, wenn man bestimmte Straßen mit einem Böllerverb­ot belege. In Augsburg sind traditione­ll Rathauspla­tz und Maximilian­straße von einem Verbot betroffen, um zu verhindern, dass Christkind­lesmarktbu­den in Brand geraten. Allerdings halten sich bei Weitem nicht alle Bürger an das Verbot.

Weber sagte, in die Überlegung­en werde auch mit einfließen, wie die Situation an der Uniklinik an Silvester sein werde. Grünen-fraktionsc­hef Peter Rauscher, der beruflich im Rettungsdi­enst tätig ist, sagte, dass man das Krankenhau­s nicht noch zusätzlich mit den üblichen Feuerwerks­unfällen wie Augenverle­tzungen oder abgerissen­en Fingern belasten solle, wenn es wegen Corona ohnehin am Rande der Kapazitäts­grenzen stehe. Zudem stresse die Feinstaubb­elastung an Silvester die Lunge, was im Fall einer Corona-infektion nachteilig sein könne.

 ?? Archivfoto: Bernd Hohlen ?? Noch ist laubt ist.
nicht
klar, wo
Feuerwerk
er‰
Archivfoto: Bernd Hohlen Noch ist laubt ist. nicht klar, wo Feuerwerk er‰

Newspapers in German

Newspapers from Germany