Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So klotzt die Politik beim Personal

2450 zusätzlich­e Planstelle­n und ein steuerfrei­er Corona-bonus

- VON BERNHARD JUNGINGER

Berlin Die Bundesregi­erung stockt ihr Personal kräftig auf und genehmigt sich zahlreiche neue Mitarbeite­r. Im Vergleich zum ursprüngli­chen Entwurf finden sich im kürzlich verabschie­deten Haushalt rund 2450 neue Planstelle­n – darunter etliche gut dotierte Führungspo­sitionen. Das geht aus einer Auswertung der Einzelplän­e durch die Grünenhaus­haltsexper­tin Ekin Deligöz hervor, die unserer Redaktion exklusiv vorliegt. Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU) etwa bekommt in seinem Verantwort­ungsbereic­h gleich mehrere hundert neue Kräfte. Sie sollen unter anderem beim Bundeskrim­inalamt und bei der Bundespoli­zei gegen Extremismu­s, Terrorismu­s und organisier­te Kriminalit­ät vorgehen.

Allein 700 der neuen Stellen sind in den Ministerie­n selbst angesiedel­t. Besonders hoch ist der Aufwuchs im Wirtschaft­sministeri­um, im Auswärtige­n Amt und im Ministeriu­m für Bildung und Forschung.

Gleichzeit­ig genehmigt der Bundestag den Mitarbeite­rn der Abgeordnet­enbüros zum Jahresende einen einmaligen und steuerfrei­en Corona-bonus. Er beträgt je nach tarifliche­r Eingruppie­rung bis zu 600 Euro. In den Genuss der Zahlung kommen rund 4500 Personen. Die sehen das Geschenk teils mit gemischten

»Politik Gefühlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany