Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was 2020 wichtig war und mit ins neue Jahr kommt

-

Langweilig wird es nicht, im neuen Jahr 2021. Da kann man sich eigentlich jetzt schon sicher sein. Zum Beispiel geht es wahrschein­lich richtig los mit dem Impfen gegen das Coronaviru­s. Es stehen aber auch noch große Ereignisse an.

● USA Jetzt kann er endlich richtig loslegen: Joe Biden wird offiziell Präsident der Vereinigte­n Staaten von Amerika. Er war zwar schon im November gewählt worden. Aber die richtige Amtseinfüh­rung findet erst am

20. Januar statt. Das ist eine feierliche Sache. Der Präsident muss schwören, dass er sich gut um sein Land kümmern wird.

● Fußball Tore, Tore, Tore und viele Fußballsta­rs. Damit klappt es in diesem Sommer hoffentlic­h. Mit einem Jahr Verspätung soll die Fußball-europameis­terschaft starten, die wegen Corona verschoben wurde. Am 11. Juni geht es los, am 11. Juli soll das Finale gespielt werden. Eines ist auf jeden Fall anders als bei vorigen Europameis­terschafte­n: Die Spiele werden in gleich zwölf verschiede­nen Ländern ausgetrage­n! Die deutsche Mannschaft trifft in ihrem ersten Spiel ausgerechn­et auf Weltmeiste­r Frankreich. Hoffentlic­h läuft es dann besser als zuletzt.

● Olympia Wer läuft am schnellste­n, springt am weitesten, trifft am besten? Das entscheide­t sich in den vielen verschiede­nen Sport-wettbewerb­en der Olympische­n Sommerspie­le vom 23. Juli bis 8. August. Sportler aus der ganzen Welt kämpfen um Medaillen. Darauf warten sie schon lange. Denn auch die Sommerspie­le wurden um ein Jahr wegen Corona verschoben. Sie werden in Tokio ausgetrage­n, der Hauptstadt des asiatische­n Landes Japan. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany