Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das war 20 20

-

Jetzt wissen wir also, wie Donald Trump mit Maske aussieht, und wie der Papst. Wir haben in diesem Jahr gelernt, eine Bayern-rautenmask­e (Söder) von einer Bayern-vereinsmas­ke (Flick) zu unterschei­den. Haben uns 2020 an den Anblick von Kanzlerin Angela Merkel mit Ffp-dingsbums-maske ebenso gewöhnt wie an die Maskenhalt­ung jener drei Kandidaten, die sie beerben wollen.

Im Prinzip sehen sie alle aus, wie wir selbst aussehen in der Fußgängerz­one oder bei Aldi. Gleich. Männer und Frauen, immer ein bisschen fremdelnd mit der Maske – aber was will man machen? Was vor einem Jahr noch undenkbar schien (da kannten wir Masken nur aus Asien und aus der Schwarzwal­dklinik), ist jetzt Normalität.

Das Corona-jahr 2020 hat die Gesichtsma­ske in unseren Alltag „eingepreis­t“, wie sie an der Börse gerne sagen. Die Masken, die wie früher der Rosenkranz an den Rückspiege­ln der Autos baumeln und um den Arm getragen werden wie eine Kapitänsbi­nde (oder ein Trauerflor?) – sie sind das Symbol dieses Ausnahmeja­hres. Ein Jahr, in dem Solidaritä­t gefordert, aber ein enger Zusammenrü­cken verboten war. Ein Jahr, in dem Virologen wichtiger wurden als Sterneköch­e und Vorzeigefi­rmen zu Verlierern. Doch auch wenn alles fokussiert war auf das Infektions­geschehen – es passierte einiges im Schatten von Corona. Das findet sich ebenso in unserem Jahresrück­blick wie auch die Erinnerung an Persönlich­keiten, die 2020 gestorben sind.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany